Frage: Maße für die Geburt

Hallo. Nach meiner letzten Untersuchung gestern bei 36+0 war eigentlich alles soweit in Ordnung, wie immer bisher. Die Ärztin meinte nur dass der Kleine einen sehr großen Kopf hätte. Die Maße waren: BIP 97. FL 68. AC 290. Ich selbst und meine beiden ersten Kinder hatten einen Kopfumfang von 35, 35,5 und 36cm. Alle sind wir ungefähr eine Woche vor Termin zur Welt gekommen. Wenn ich das richtig ausrechne hat der kleine jetzt schon die Größe wie wir bei der Geburt. Mit was für einen Kopfumfang muss ich rechnen wenn das Kind sich bis zum ET Zeit lässt? Ist eine natürliche Geburt dann noch möglich? Eine Hebamme meinte der größte Umfang bei einer natürlichenGeburt in ihrem Krankenhaus wäre bisher 37cm gewesen. Der Arzt hat aber dazu überhaupt nichts gesagt. Hinzu kommt dass ich mir jetzt Sorgen mache dass der große Kopf im Verhältnis zum Rest ein Zeichen einer möglichen Erkrankung sein kann. Was sagen Sie zu den Maßen?

von Sterntaler26 am 01.09.2015, 19:51



Antwort auf: Maße für die Geburt

Hallo, Gut,dass der Arzt "dazu nichts gesagt hat" - mehr Verunsicherung brauchen Sie wirklich nicht. Vergessen Sie nicht,dass diese Kopfmaße auch nur Schätzmaße sind und Ihr viertes kind wahrscheinlich insgesamt etwas kräftiger ist,was aber nicht stört. Außerdem nimmt der Kopfumfang in den letzten 4-6Wochen vor der Geburt nicht mehr zu - also entspannen Sie sich und lassen Sie sich nicht von irgendwelchen Leuten und geschätzten Maßen verunsichern. Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.09.2015



Antwort auf: Maße für die Geburt

Hallo Sterntaler26, meine Mutter hat meinen Bruder als 2. Kind mit einem Kopfumfang von 39cm spontan vaginal bekommen. Er wog knapp 4300g und war knapp ueber 50cm. Ich hatte als 1 Kind auch einen Kopfumfang von 37cm bei fast 3800g und 52 oder 53cm. Bei einer Bekannten von mir waren alle 4 Kinder über 4kg und KU 37 bis 39cm. Alle 4 kamen spontan vaginal ohne Probleme. Lass dich nicht verrückt machen. Liebe Gruesse Bianca

von Bianca197 am 03.09.2015, 15:17