Körperverletzung? Habe ich Recht auf Schmerzensgeld?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Körperverletzung? Habe ich Recht auf Schmerzensgeld?

folgendes, meine spontane Geburt verlief leider nur mit Komplikationen. Ich war minderjährig (17) bei der Geburt aber dennoch optimistisch eingestellt, dass ich das schon gut meistern werde wenn es soweit ist. Beim Geburtsvorbereitungskurs war ich auch, um gut vorbereitet zu sein. Als es dann soweit war, die Wehen in 5Min. Takt anfingen, fuhr mich mein Freund ins KH indem ich mich vorgestellt hatte. Ich wurde direkt ins Geburtskreissaal geführt. Die Wehen wurden immer unerträglicher, es war nicht mal Zeit für eine PDA mehr, sagte mir die Hebamme. Sie sagte das Kopf vom Kind steckt im Becken fest, daher müsse sie schnell handeln. Plötzlich ging es total hektisch zu, sie rief die Ärzte an damit diese schnell Hilfe leisteten. Der Arzt verpasste mir einen Dammschnitt und presste mir aufeinmal die Saugglocke in mich rein, zugleich legten sich zwei andere Ärzte mit dem Gewicht auf meinen Bauch. Diese Schmerzen waren die Hölle. Ich dachte, so ich muss nun sterben. Zugleich wusste ich auch, okay bei dir ist jetzt da unten alles kaputt. Ich schrie extrem laut auf. Die Schmerzen waren wirklich extrem schlimm. Als ich dann endlich meine Tochter gesehen habe, war ich überglücklich. Wir hatten es überstanden. Die Schmerzen waren aufeinmal weg. Insgesamt verlief die Geburt 2Std. Die Hebamme meinte, ich müsse nun unter der Narkose operiert werden, so schlief ich ein. Nachdem ich aufgewacht war, wurde mir gesagt dass ich fast hätte sterben können, da zu viel Blut verloren. Ich hätte jede menge Schutzengel gehabt usw. demnach wurde mir ein Katheter eingesetzt da ich Probleme beim Wasserlassen hatte. Mehr Auskunft bekam ich nicht. Nun bereue ich, nicht zu viele Fragen gestellt zu haben. Ich war unerfahren, bzw. hatte ich den Ärzten vertraut und die haben das ausgenutzt denk ich. Ich traute mich im KH Aufenthalt nicht mal mit dem Spiegel da unten nachzusehen. Auch hatte ich Dammschnitt 2. Grades. Ich musste Schmerzmittel einnehmen. Im Nachhinein bin ich sehr sauer auf mich. Ich hatte zuviele Ängste dass enstellte sehen zu müssen und damit nicht klarzukommen. Komischerweise wollten mich alle immer wieder da unten untersuchen, nachsehen. Warum, weswegen wurde mir nicht erläutert. Nachdem paar Monate vergangen sind, hab ich es doch noch gewagt und gesehen das mein Kitzler völlig entstellt ist. Der Kitzler existiert nur noch als ein kleiner Faden. Beim Gv tut es manchmal sehr weh, so dass ich meinen Mann immer um vorsicht bitte. Orgasmusprobleme habe ich auch. Beim Laufen ist es teilweise sehr unangenehm, es tut weh. Kurzgefasst, es sieht alles nicht mehr so aus wie früher und bereitet mir Schmerzen. Nun meine Frage, hätte ich Chancen die Ärzte anzuzeigen? Würde ich Schmerzensgeld bekommen? Sie hätten doch bestimmt mit mehr vorsicht ran gehen müssen als radikal. Ich bin für immer, meines Rest des Lebens nun unten enstellt. Das macht mich zu schaffen.

von anonymous am 13.03.2014, 10:27



Antwort auf: Körperverletzung? Habe ich Recht auf Schmerzensgeld?

Hallo, Es ist immer unschön solche Geburtsverläufe zu lesen - ich denke nicht dass die Geburt so traumatisch für Sie war ,sondern die mangelnde Aufklärung. Eine Saugglocke durchzuführen ohne Betäubung ist ein Albtraum - vor dem Dammschnitt hätte zumindest eine Lokalbetäubung stattfinden sollen - so viel Zeit muss sein. Dennoch werden Sie keinen Anspruch auf Schmerzensgeld haben,da das Kind in Not war und die Ärzte und die Hebamme adäquat gehandelt haben. Zu Ihren Geburtsverletzungen kann ich nichts sagen - wie beurteilt Ihr FA/FÄ die Heilung? Zu diesem Thema sollten Sie sich eine weitere Meinung einholen und falls die naht revidiert werden muss ist es im Ermessen des operateurs mittels eines Gutachten Ihnen zu weiteren Schritten raten zu können. Lassen sie sich die Kopie des Geburtsprotokolles schicken und suchen Sie das gespräch mit den anwesenden Personen - so können eventuelle fragen Ihrerseits vielleicht geklärt werden. Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.03.2014



Antwort auf: Körperverletzung? Habe ich Recht auf Schmerzensgeld?

naja, jeden Tag werde ich an die grausame Geburt erinnert sobald ich unten rum Schmerzen verspühre. Es belastet mich schon. Ich fühle mich auch nicht mehr sexy, obwohl ich jung, schlank und meines Erachtens Tageslichttauglich bin...fühle ich mich irgendwie unvollständig als Frau. Auch habe ich niemanden mit der ich über mein Problem reden kann. Mir kommt es vor, wie wenn ich die einzigste bin, der so etwas widerfahren ist. Meine Fä war auch dergleichen Meinung wie Sie, nämlich, dass ich keine Chancen haben werde die Ärzte anzuzeigen da es um die Gesundheit meines Kindes ging. Dann bin ich andererseits sehr froh dass ich zu schaden gekommen bin, als umgekehrt. Sie meinte, es gäbe wohl eine Möglichkeit dies privat beim Schönheitschireurgen reparieren zu lassen, allerdings dann eben auf meine Kosten und auch selbst dann würde es nicht aussehen wie früher, ich hätte aber allemal die Beschwerden los. Ich schwanke zwischen zwei Stühlen. Erstens wegen den Geldkosten und zweitens, Ich wollte eigentlich immer zwei, drei Kinder haben. Ich denke mir, was wenn bei der nächsten Geburt wieder Komplikationen gibt so dass ich nochmals kaputt gehe. Wobei ich mir insgeheim meinen Kinderwunsch vorerst abgelegt hab, ich kann mir erstmals keine weiteren Kinder vorstellen, wegen dem ganzen Geburtsablauf und infolge der Geburtsschäden. Obwohl die meisten Mamis der Meinung sind, man vergesse die Geburtsschmerzen. Ich bin anderer Meinung. Ich erinnere mich auch sehr gut daran, wie die Krankenschwester mich auslachte als Sie mir den Katheter einsetzte, während die andere Krankenschwester mich bemitleidend anschaute. Es war mir sehr unangenehm. Auch war ich in Wochenbettdepression verfallen. Ich werde zunächst als ersten Schritt, nach dem Geburtsprotokoll bitten, mir diese Kopie zu schicken. Danke für diesen Tipp übrigens. Ich wusste vorher nicht das dies möglich ist.

von anonymous am 14.03.2014, 09:56



Antwort auf: Körperverletzung? Habe ich Recht auf Schmerzensgeld?

Hallo, Ob Sie die Kosten einer Revision Ihrer Naht selbst tragen müssen ist die frage - ich würde versuchen dies über die KK zu regeln,denn Sie tragen ja keine Schuld,dass so schlecht genäht wurde... SW

von Silke Westerhausen am 14.03.2014