Ist der Ferritin-Wert ok?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist der Ferritin-Wert ok?

Hallo, ich habe am 13.08.2013 meinen 2. Sohn spontan in 40Minuten zur Welt gebracht :-) Danach fühlte ich mich schlapp, müde, antriebslos, meine Beine zitterten (nachts), Haarausfall usw. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch, ist aber eingestellt. 5 Wochen nach der Geburt ging ich zur Frauenärztin, sie sagte natürlich direkt es sei die Psyche. Ich sei überfordert mit 2 Kindern :-( und gab mir Opipramol ein Antidepressivum. Ich weine nicht, ich freue mich über meine Kinder usw. kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Auch meine Hebamme nicht. Nun ja Blutungen hab ich seit dem auch sehr stark und lange. Hatte die Lysandra Beta, bin aber nun seit den letzten Mens wieder bei der alten Pille Monostep. Jetzt habe ich wieder meine Periode seit dem 16.06. - 01.07. gehabt, Gut, dass kann ja die "Eingewöhnung" sein! :-) Da es mir nicht besser ging, wurde im Oktober der Ferritinwert bestimmt. Dieser lag bei 17,4. Ist der ok? Eisen: 86 Haemaglobin bei 14,1 Transferrinsättigung: 19,99 Transferrin: 305 Irgendwie finde ich den Ferritinwert schon niedrig oder? Hier steht in Klammern der Normwert bei 10-120 Können daher nicht meine Beschwerden kommen?

von crazyobb am 03.07.2014, 16:41



Antwort auf: Ist der Ferritin-Wert ok?

Hallo, Ich finde die Werte in Ordnung und hier ist sicher nicht die Ursache Ihrer Beschwerden zu suchen. Bei einem Eisenmangel müsste der HB-Wert auch wesentlich niedriger sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hb, Ery + Ferritin

Hallo, ich bin jetzt in der 35. SSW und am Montag lag mein Hb bei 10,0, der Ery bei 2,9 und Ferritin ist nicht nachweisbar, also kleiner 8 (aber schon immer -10 Jahre- habe vermutlich eine Eisenverwertungsstörung). Nun muss ich seit Montag Ferro Sanol Duodenal 2xtgl. nehmen, zusätzlich versuche ich mit Rindersteak, Schnittlauch und Tees die E...


Ferritin

Sehr geheerte Herr Dr... Ich würde durch meine gynakologe angerufen das meine hb 10.6 aber ferritin bei 8 ist.. Ich bin in der ende 33 ssw.. Dann war ich ins Krankenhaus die haben blutabgenohmen und ferritin liegt niedrig bei 8 aber eisen infusion brauch ich nicht weil hb 10.6 ist meinen sie.. Ist das kein problem das ferritin niedrig ist? H...