Habe ich eine Senkung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Habe ich eine Senkung?

Hallo, ich habe vor 4 Wochen meine Tochter spontan entbunden. Die Geburt verlief relativ komplikationslos, ich hatte 2 Labienrisse und innen nach Aussage des Arztes etwas geschürft. Während der SS hatte ich starke Beschwerden mit einer Symphysenlockerung und Ischiasschmerzen. Ich konnte bereits früh schon keinen Sport mehr machen. Die Hebamme sagte mir während der Geburt, dass mein Beckenboden sehr fest wäre und mir beim Pressen etwas im Weg sein würde - über diesen Punkt muss ich rüber - sie wollte mich nur vorwarnen. Nun habe ich ein Fremdkörpergefühl in der Scheide und wenn ich mit dem Spiegel hineinschaue, sehe ich nur wulstiges Gewebe. Wenn ich mit dem Finger reingehe, spüre ich schon ziemlich schnell den Muttermund. Inkontinenzprobleme habe ich keine, ich merke nur, wenn es im Darm drückt, dass ich sehr schnell auf die Toilette gehen sollte. Ich mache mir jetzt große Sorgen, weil alles nicht mehr so aussieht wie vorher und dass sich das nicht mehr so zurückbildet wie früher. Mein Rückbildungskurs beginnt erst in 2 Wochen, ich spanne aber schon immer wieder den Beckenboden an, fahre Fahrstuhl usw. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass es schlimmer wird, wenn ich meinem Alltag normal nachgehe? Was ist dieses Geschwulst am Scheideneingang? Es ist vorn und hinten und in der Mitte ist ein Schlitz. Wenn man mit dem Spiegel in den Geburtskanal schaut, sieht man nur Gewebe und kein Loch/Kanal wie früher. ... Haben das alle Frauen so kurz nach der Geburt? Meine Freundin sagte, dass nach einer vaginalen Geburt alles so aussehen wird wie früher und ich bin jetzt sehr irritiert, dass dem ganz und gar nicht so ist. Bin ich da ein speziellere Fall oder nur eine von vielen? Ich bin 30 Jahre alt und das ist meine erste Geburt gewesen. Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühe auf meine Fragen einzugehen :) Liebe Grüße Lilli

von sindey85 am 14.03.2016, 22:20



Antwort auf: Habe ich eine Senkung?

Hallo, dass eine Geburt zu Veränderungen des Beckenbodens führt, ist normal. Diese Veränderungen werden sich überwiegend zurückbilden. Hilfreich dabei ist eine gute Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining. Den Zustand wie vor der Geburt wird man aber wohl nicht wieder herstellen können. Was Sie sehen wird die Scheidenwand sein, ich kann da nur spekulieren. Ferndiagnosen können wir nicht stellen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.03.2016



Antwort auf: Habe ich eine Senkung?

Vielen Dank, ich werde weiter an meinen Übungen arbeiten. Kann die Scheidenwand denn wieder optisch verschwinden, sodass man keinen Gewebewulst sieht, wenn man da unten reinschaut? Haben das alle Frauen nach der Geburt? Ich bin mittlerweile wirklich down, weil so viele Dinge passieren, auf die ich mich vorher nicht einstellen konnte, obwohl ich mich mit Hilfe von Büchern und Foren gut auf die SS und Geburt vorbereitet hatte :-( Ich hätte noch die Frage, ob man mit einer Senkung ein zweites mal schwanger werden kann oder ob sich die Beschwerden dann verstärken können? Kann man durch einen geplanten Kaiserschnitt diese Probleme umgehen?

von sindey85 am 15.03.2016, 09:24



Antwort auf: Habe ich eine Senkung?

Hallo, ja, das kann sich wieder vollständig zurückbilden. Nicht alle Frauen haben das. Es hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere die individuelle Konstitution (Bindegewebefestigkeit, Trainingszustand der BB-Muskulatur), Größe des Kindes, Art der Geburt etc. Selbstverständlich kann man wieder schwanger werden. Allerdings kann jede Schwangerschaft (nicht nur Geburt) den Beckenboden belasten. Ein Kaiserschnitt ist deshalb in der Regel nicht indiziert.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.03.2016