Dopplersonographie

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dopplersonographie

Hallo. ich bin heute 40+1. war gestern (Samstag) zur Dopplersonographie. es hieß, dass die Durchblutung der Nabelschnur nicht optimal ist. Nun mach ich mir natürlich Sorgen. Im Netz kann ich keine Aussagen zu den Normwerten finden. meine Werte lauten A.umbilicalis PI 1,31, RI 0,71, EDF EDF + ve A. cerebri media li. PI 1,16, RI 0,70, EDF EDF +ve was heißt das nun? muss ich mir Sorgen einer Unterversorgung machen? Wie sind die Normwerte? Montag soll ich wieder zur Kontrolle kommen-kann bis dahin etwas passieren?

von Bubin am 23.03.2014, 09:04



Antwort auf: Dopplersonographie

Hallo, der RI in der A. umb. ist etwas erhöht. Eine akute Gefahr besteht sicher nicht. Allerdings ist der Doppler In der Zustandsbeurteilung des Kindes nur ein Baustein. Um zu beurteilen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht muss man auch andere Befunde wie Größe des Kindes, Fruchtwassermenge oder CTG mit in die Beurteilung einbeziehen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.03.2014