Beim 2. Kind KS weil 1. Kind mit Saugglocke geboren?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Beim 2. Kind KS weil 1. Kind mit Saugglocke geboren?

Mein erstes Kind wurde mit Saugglocke geboren obwohl sie sehr klein war. Kopf 32 cm und Länge 48 cm und Gewicht 2770g. Nun bekomme ich mein zweites Kind und es wird diesmal ein ewas größeres Kind. Mein FA meinte wenn das erste schon im Becken stecken geblieben ist dann wird es das zweite mit Sicherheit auch. Deshalb rät er zum KS. Ich habe totale Panik und mein erstes Kind war aufgrund des Geburtsstillstandes auch leicht Entwicklungsverzögert. Ich weiß nicht richtig was ich tun soll warten bis die Wehen kommen und natürliche Geburt oder KS?

von Ayli am 12.09.2016, 13:16



Antwort auf: Beim 2. Kind KS weil 1. Kind mit Saugglocke geboren?

Hallo, Eine vorangegangene Geburt per Saugglocke ist natürlich keine Indikation für einen KS beim nächsten Kind. Ihr Kind ist nicht "stecken geblieben" - es brauchte etwas Hilfe um geboren werden zu können. Wenn Sie verunsichert in die Geburt gehen sollten Sie Ihre Ängste beim Geburtsplanungsgespräch in der Klinik unbedingt äußern - man kann zB eine großzügige Indikation zum KS planen,falls die Geburt sehr zögerlich verläuft - von vornherein einen KS zu planen halte ich nicht für sinnvoll,da er einfach auch Risiken für Mutter und Kind mit sich bringen kann.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen nach Saugglocke

Hallo Dr. Kniesburges, mein Sohn kam am 3.12. mithilfe der Saugglocke zur Welt, da sein Gesicht nach oben zeigte und ich aufgrund der PDA laut des Arztes nicht alles geben konnte in den Presswehen. Dem Kleinen geht es gut, U1 und U2 waren unauffällig (er hat lediglich einen leicht erhöhten Gelbsuchtwert von 13,3). Kann die Saugglocke zu Spätfol...


Verweigerung Dammschnitt/Saugglocke

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 37. Woche mit unserem 2. Kind schwanger. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wurde per Notsectio geboren, als bei den presswehen die herztöne schlecht wurden, hatte man eine Stirn/gesichtslage festgestellt. Leider erst nach 60 std geburtsvorgang und etlichen stunden Wehentropf unzähligen Eingriffen usw. Au...


Artikel zu Saugglocke

Liebe Frau Westerhausen, ich glaube die Frage zum Thema Saugglocke und Hirntumor bezog sich auch diesen Artikel: https://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirntumore-und-nervenschaeden-nach-saugglockengeburten-16119961.html Liebe Grüße


Geburtsverlauf (Höhenstand und Saugglocke)

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen, den Verlauf der Geburt meines Kindes besser zu verstehen. Die Akten aus dem KH lassen für mich leider sehr viele Fragen offen. Mein Baby kam in der 35. SSW zur Welt. Es begann mit einem Blasensprung, kurz danach bekam ich Wehen, 6 Std nach dem Blasensprung war mein Kind geboren. Die Eröffnungsphase verl...


Blasenlähmung durch Saugglocke

Seit der Geburt am 6.12. Leide ich an einer schlafen blasenlähmung und bin katheterisiert. Die Blase wurde mehrmals stark überdehnt und der DK ist ein Versuch, wieder ein normales Blasenvolumen zu erzielen und über Beckenbodentraining später davon weg zu kommen. Ich versuche positiv zu bleiben, habe aber mittlerweile kein gutes Gefühl mehr dabei...


Was bedeutet diese Lage? Kann mann aus diese Position geboren werden?

Liebe Experten! Ich hatte im Mai 2020 ein Notkaiserschnitt. Mein Sohn hat sich bei der Austreibungsphase im Becken ganz fest eingekeilt, war aber schon ganz tief unten (bei “+2”). Sie haben versucht mit Vakuum auszuziehen, hat aber nicht gelungen... Die Ärzte haben gemeint, er war einfach in einem falsche Position, es war “ein Pech”...verstehe ...


Geburt mit Saugglocke

Hallo Frau Westerhausen, ich habe am 02.08.21 meine Tochter zur Welt gebracht.  Nachdem ich schon befürchtet hatte, dass ich eingeleitet werden muss kam am ET +9 kam dann das volle Programm. MuMu war gegen 11 Uhr ca. 2 cm offen, gegen 14 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und gegen 20 Uhr war sie schon da. Ziemlich schnell fürs erste Kind. Da mei...


Betäubung bei Saugglocke

Guten Tag Frau westerhausen  Netterweise haben Sie mir schon einmal kompetente Auskunft gegeben. Konkret ging es um meine erste traumatische Geburt die nach Wehenschwäche mit Sauglocke aus Beckenmitte endete. Eine PDA oder Betäubung des Beckenbodens erfolgte nicht. Sie waren der Ansicht, dass normal eine gute Betäubung des Beckenbodens erfol...


Saugglocke

Hallo Frau Westerhausen,   meine kleine wurde per Saugglocke geholt. Nun habe ich im Internet gelesen , was für schlimme Spätfolgen dies haben kann stimmt das ? lg Sandra         


Querlage, Saugglocke, Erlebnis Geburt

Grüß Gott Ich habe 9 Tage vor dem Entbindungstermin in 27 Stunden einen Sohn zur Welt gebracht. (51 cm, 3490g) Die Eröffnungsphase dauerte lang, was glaub ich beim 1. Kind normal ist. Nach 18 Stunden konnte ich die Badewanne mit Ringerlösung, was alles mal etwas reduzierte und ich konnte Kräfte sammeln. Als ich raus stieg gings gleich wieder...