AFI und Gewicht

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: AFI und Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger Ich bin in der 36. SSW und hatte gestern (SSW 35+4) wieder einen US. Dabei wurde wiederholt festgestellt, dass mein Kind gross ist und mein Fruchtwasser an der oberen Norm liegt: Geschätztes Gewicht: ca. 3200g AFI: 17.87cm Die NT im ETT war 2,7mm. Der ETT ist mit Risiko für T21 bei ca. 1:700 unauffällig und der nicht-invasive DNA-Bluttest ist normal, ohne Hinweise auf Chromosomen-Anomalien. Beim Organscreening wurde dann festgestellt, dass ich viel Fruchtwasser (obere Norm) habe und mein Kind gross ist (obere Norm). Alles andere inkl. fetaler Echokardiographie ist unauffällig. Auch der oGTT und die Torch-Serologie sind ohne Befund. Generell war mein FW und das kindliche Gewicht bei jeder Untersuchung etwas höher, aber meist noch in der Norm unter der obersten Grenze. Mir wurde nun gestern gesagt, dass alles gut aussieht, nur eben mein Kind mit ca. 3200g bei SSW 35+4 gross ist und ich auch mit einem AFI von 17,87cm etwas mehr Fruchtwasser habe. Liegt das Gewicht und der AFI denn noch innerhalb der Norm oder überschreitet einer oder beide Werte die entsprechende Norm-Perzentile? Gibt es entsprechende Tabellen, wo ich die Normwerte von Gewicht und AFI nach SSW inklusive Abweichungen nachlesen kann? Besteht ein Grund zur Beunruhigung oder kann ich den Rest der SSW entspannt sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 07.11.2014, 09:39



Antwort auf: AFI und Gewicht

Hallo, die Werte liegen sowohl für die Gewichtsschätzung als auch für den AFI unter der 90. Perzentile und damit im normalen Bereich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.11.2014