Frage: Tortellini mmit Mozzarella in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin gerade etwas sehr beunruhigt. Ich bin in der 7 SSW und ich habe in der Kantine bei mir in der Arbeit selbstgemachte Tortellini gegessen. Beim Essen habe ich gemerkt, dass in der Füllung Käse drin war. Auf Nachfrage habe ich dann die Auskunft erhalten, das für die Füllung Rohmilch-Mozarella verwendet wurde. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Besteht hier eine Gefahr oder ist es eher unbedenklich weil die tortellini gekocht wurden. Vielen Dank im Voraus. Viele grüße Annette

von Net1 am 13.10.2015, 13:25



Antwort auf: Tortellini mmit Mozzarella in der Schwangerschaft

Wenn die Tortellini gekocht wurden, dürfen Sie diese essen, egal was sie enthalten bzw. was noch dabei ist. Im übrigen ist Mozzarella nicht ganz verboten in der Schwangerschaft, gilt also nicht als "Gift"... ganz im Gegenteil. Aber wenn man die Wahl hat, ist es besser, Mozzarella aus pasteurisierter Milch zu essen. Das gibt es nämlich auch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Raclette, Mayonnaise, Mozzarella

Guten Morgen Herr Costa, Ich habe vor Weihnachten gefragt, ob ich Kartoffelsalat von den Großeltern essen darf. Sie schrieben, ja. Sicherheitshalber habe ich auf den Kartoffelsalat verzichtet. Er wurde mir Mayonnaise zubereitet. Hätte ich auch den Salat essen können? Gestern Abend hat mein Freund einen Teller mit Tomate und BüfMozzarella auf ...


Tortellini nicht ganz durch

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern getrocknete Tortellini mit Ricottafüllung aus Italien gekocht. Auf der Packung stand 14 Minuten kochen was ich auch gemacht habe. Ich habe dann auch eine probiert, war durchgekocht, beim Essen waren aber manche innen noch etwas fest. Ich habe mir zuerst keine Gedanken gemacht, da sie ja 14 Minuten ge...


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?


Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Lau...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Gericht mit schlechtem mozzarella gegessen Listerien ?

Guten Tag . Ich hatte noch geriebenen Mozzarella der bereits geöffnet war , wusste aber nicht wie lange schon . Er sah gut aus , also habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn in die Nudeln in der Pfanne gemischt . Er wurde nicht lange erhitzt . Nach einer halben Portion fielen meiner großen Tochter und mir auf dass irgendwas komisch schmeckt , wir...


Verdorbene Mozzarella

Guten Tag. Herzlichst möchte ich mich zuerst für Ihr Engagement bedanken. Ich hatte einen langen Weg zur Schwangerschaft. Leider ist jetzt folgendes passiert. Gestern öffnete ich eine frische Packung Galbani Mozzarella Kugeln. (Haltbar bis 18.3.23) Als ich eine zu essen begann bemerkte ich sofort wie sauer/bitter diese schmeckte und spuckte den...


Tortellini aus der Kühltheke

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, heute habe ich mir Tortellini mit Fleischfüllung aus der Kühltheke gemacht. Ich denke, ich hatte sie ausreichend im kochenden Wasser, aber ob alle Nudeln vollständig bedeckt waren, kann ich nicht mehr sagen. Auf der Verpackung der Tortellini stand, dass sie pasteurisiert sind. Das würde bedeuten, dass ich mi...


Tortellini

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Tortellini gemacht, welche mit Steinpilzen gefüllt waren. Die musste man auch nur 2 min im Wasser kochen. Nun habe ich erfahren, dass man in der SS gar keine Steinpilze essen sollte und reicht das kurze Erwärmen? Danke schöne Restwoche Lg


Tortellini mit Rohschinken

Guten Abend  Sind Tortellini mit Rohschinkenfüllung erlaubt? Ich koche sie 15 Minuten lang, der Schinken wirkt danach aber noch sehr hart..  zutaten:  Zutaten Eierteigwaren 72% (Hartweizengriess, Eier16% [aus Bodenhaltung], Wasser), Füllung 28 % (Semmelbrösel [Weichweizenmehl, Wasser, Hefe, Kochsalz], Wasser, Sonnenblumenöl, Rohschinke...