Frage: Schimmelsalami und Fertigsalat?

Hallo Dr Costa, zunächst einmal ein Lob an Sie! Es ist sehr unterhaltsam ihre Reaktionen auf die 734. Frage nach Listeriose und Toxoplasmose zu lesen, sie schreiben sehr humorvoll und trotzdem verlieren sie nicht die Geduld mit den Kugeln hier. In dieses Thema will ich mich auch gleich mal einreichen: Ich bin Toxoplasmose negativ getestet und habe in der ersten SS auf alles mögliche verzichtet, was mir sehr schwer viel. Nun bin ich wieder schwanger, möchte mich aber diesmal nicht unnötig kasteien. Ich liebe z.B. diese Salamisticks! Aber da ist außen auch so Schimmel dran. Oder auch rohen Schinken. Ich hab auch teilweise Heißhungen auf fertige Salatcups, die kann man ja nicht waschen vorher. Nur von Roheiprodukten wie Schwiegermamas Mousse au Chocolade halte ich mich schweren Herzens fern. Denken Sie, Salami mit Schimmel ist unbedenklich? Abgepackter Salat? Darf ich Muttis Mousse essen, wenn sie frisch hergestellt ist oder lieber nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von monne am 24.04.2014, 13:38



Antwort auf: Schimmelsalami und Fertigsalat?

Es klingt erstaunlich, aber Edelschimmel, der bei der Herstellung von Käse und Salami verwendet wird, ist gesundheitlich völlig unproblematisch. Einmal erzählte mir ein Magen-Darm-Spezialist (Gastroenterologie), dass er nicht versteht, weshalb so viele davor warnen, denn der Magen und der Darm kommen mit dem Edelschimmel sehr gut zurecht, eine Gefahr geht von ihm nicht aus. Da ich großes Vertrauen zu diesem Kollegen habe und in der wissenschaftlichen Literatur nichts Gegenteiliges gelesen habe, meine ich nicht, dass Sie auf die Salami verzichten müssen. Zwar gibt es bei Salami und bei rohem Schinken ein kleines (wirklich kleines) Warnzeichen in der Schwangerschaft, weil diese Speisen im Vergleich zu anderen eine minimal erhöhte Infektionsgefahr bergen, aber so richtig verboten sind sie nicht. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Dinger wirklich frisch sind und nicht offen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei manchen Schwiegermüttern würde ich die Mousse au chocolat essen, bei manchen nicht. Es kommt also hauptsächlich auf die Schwiegermutter an... Die Mousse wird allerdings aus rohen Eiern hergestellt und hier besteht doch die Gefahr, dass man sich mit Salmonellen infiziert - deswegen sollten Sie doch lieber auf die Mousse verzichten. Genießen Sie bitte Ihre Schwangerschaft. Es gibt wirklich keinen Grund, die Schwangerschaft in einem Kloster oder einem sterilen Operationssaal zu verbringen ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Wochen täglich Fertigsalat

Sehr gehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 11 SSW und bemühe mich, mich gesund zu ernähren. Seit über 4 Wochen esse ich täglich (!) sehr viel Fertigsalat, ohne diesen vor dem Verzehr zu waschen. Ich wäre wirklich nie darauf gekommen,dass dies gefährlich sein könnte und ich mich so mit Listeriose infizieren könnte. Jetzt schäme ich mich d...


Fertigsalat gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 31. SSW und habe mir gestern in der Pause auf die Schnelle einen fertig abgepackten gemischten Salat im Rewe gekauft. Nach der halben Schale (leider erst dann) fiel mir plötzlich ein, dass das eventuell aufgrund der möglichen Keimbelastung keine so gute Idee war. Ich mach mir nun total d...