Sehr gehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 11 SSW und bemühe mich, mich gesund zu ernähren. Seit über 4 Wochen esse ich täglich (!) sehr viel Fertigsalat, ohne diesen vor dem Verzehr zu waschen. Ich wäre wirklich nie darauf gekommen,dass dies gefährlich sein könnte und ich mich so mit Listeriose infizieren könnte. Jetzt schäme ich mich dafür, da ich eigentlich sonst recht informiert bin... Seit einigen Tagen habe ich eine leichte Erkältung und nach einer ausgiebigen Internet Lektüre fühle ich natürlich plötzlich die Grippe nahen. Wie begründet ist meine Panik? An wen kann ich mich wenden? Frauenarzt? Kann ich mich testen lassen? Wenn ja, ab wann? Ist die Gefahr bei Fertigsalaten wirklich so hoch oder bauscht das Internet auf? Herzliche Grüße,Chouchouette
von Chouchouette am 29.09.2015, 19:36
Die Fertigsalate sind vorgewaschen und sie müssen nicht noch einmal "in die Spülmaschine"... Eine Gefahr geht von diesen Salaten nicht aus, wenn Sie sie zeitnah nach dem Einkauf essen. Später sind sie sowieso nicht wirklich genießbar. Wenn Sie Anzeichen einer Erkältung oder einer Grippe haben, sollten Sie den Frauenarzt aufsuchen - das kann harmlos (meistens) oder auch ernsthaft sein. Aber über Internet kann ich das nicht beurteilen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2015