Frage: Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin momentan in der 9. SSW (Vorgeschichte: 2013 Eileiterschwangerschaft, 2014 Fehlgeburt). Am Sonntag habe ich Heißhunger auf Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan bekommen und erst als die Pizza geliefert worden ist, kam mir der Gedanke, dass Parmaschinken rohes Fleisch ist. Der Pizzabote sagte, dass der Parmaschinken zuletzt auf die Pizza kam und quasi nicht mitgebacken worden ist, sodass ich die Pizza in meinen Ofen geschoben für einige Minuten. Freundliche Grüße Daniela1982 Durch das schlechte Gewissen, ob nun alles in Ordnung ist durch das Erhitzen habe ich max. 4 Stücke mit dem Parmaschinken gegessen. Von den weiteren Stücken habe ich den Parmaschinken "entfernt" (und nicht gegessen). Muss ich mir Gedanken, wegen einer möglichen Taxoplasmose machen? Mein nächster Frauenarzt Termin ist am Donnerstag (in 2 Tagen). Ich freue mich auf Ihre Antwort.

von Daniela1982 am 02.12.2014, 15:09



Antwort auf: Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan

Ich gehe davon aus, dass Ihr Frauenarzt das Gleiche gesagt hat, wie ich - Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Zwar ist der rohe Schinken nicht ganz sicher, was bestimmte Bakterien angeht, aber das bedeutet auch nicht, dass es "giftig" ist. Wenn Sie die Pizza zusätzlich erhitzt haben, können Sie davon ausgehen, dass keine Infektionsgefahr bestand.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rucola und Parmesan

Lieber Dr. Costa! Ich bin derzeit in der 21 SSW. Folgende Situation war vermutlich kein Risiko, trotzdem schreibe ich Ihnen, da sie mich schon oft beruhigt haben. Wir waren am Samstag Abend essen. Ich habe eine Kürbis Nudel Pfanne bestellt... Als ich sie bekam war darüber noch sehr viel Rucola und Parmesan. Ich denke zumindest das es Parmesan wa...


Actimel und Parmesan

Lieber Prof. Costa, auch von mir großen Dank für die nette Beantwortung dieser vielen Fragen. :-) Ich mache mir um folgendes Sorgen … 1. Actimel Ich habe heute ein Actimel getrunken, welches gut geschmeckt hat (haltbar), jedoch beim Öffnen der anderen beiden übrigen festgestellt (auch haltbar), dass diese schlecht waren (oben dünnflüss...


Nitrat - Stiele Rucola

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Geduld! Ich habe gestern und heute einen Rucolasalat gegessen. Gestern wurde die Packung nicht ganz leer, so dass ich den Salat heute gewaschen und wieder gegessen habe. Der Rucolasalat hat scharf geschmeckt, daher habe ich nachgelesen, was das zu bedeuten hat und habe mich...


Rucola nicht unter fließendem Wasser gewaschen - Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 32. Schwangerschaftswoche und hoffe, Sie nun (zumindest für diese Schwangerschaft) zum letzten Mal kontaktieren zu müssen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gestern hat mein Mann Rucola in einer Schüssel mit frischem Wasser gewaschen. Anschließend hat er den Inhalt der Schüssel im ...


Rucola bzw. Salat generell

Lieber Prof. Costa, ich esse wirklich gerne Salat, aber in der Schwangerschaft bin ich doch unsicher: Gerade beim Rucola oder auch beim Feldsalat ist ja immer mal ein welkes Blatt dabei. ich sortiere die zwar beim Waschen aus, aber manchmal sehe ich die nicht. Wie schlimm ist es, wenn ich diese mitesse? und generell eine Frage zum Salat wasc...


Listerien in fertig geriebenem Parmesan

Hallo Herr Dr Costa, Gestern habe ich fertig geriebenen Parmesan über den Nudeln gegessen. Jetzt habe ich heute gelesen, dass zwar in Parmesan kein Listerien enthalten ist, in fertig geriebenem allerdings schon enthalten sein kann. Jetzt bin ich in Panik und weiß nicht, was ich machen soll.


Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein Missgeschick beim Kochen passiert. Er hat einen bereits geöffneten (vermutlich seit Mitte November), angeschnittenen Parmesan gerieben, der bereits am 02.01.2023 abgelaufen war. Wir hatten den Parme...


Rucola

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Nitratgehalt im Rucola. Ich habe im 1. Trimester gerne eine große Hand voll Rucola mit Vollkornnudeln, selbstgemachter Tomatensauce und Feta (natürlich pasteurisiert) gegessen. Grundsätzlich hatte ich auch gelesen, dass Rucola in der Schwangerschaft sehr gesund ist. Allerdings gibt es in den Supermärkten...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Geriebener Parmesan Supermarkt

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie all die Fragen hier so geduldig beantworten. Das ist sehr hilfreich im Google-Dschungel! Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, weil ich gestern ein Pastagericht zubereitet habe und den bereits geriebenen Parmesan aus der Tüte vom Supermarkt erst kurz vor Ende in die Soße gemach...