Frage: Nitrat - Stiele Rucola

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Geduld! Ich habe gestern und heute einen Rucolasalat gegessen. Gestern wurde die Packung nicht ganz leer, so dass ich den Salat heute gewaschen und wieder gegessen habe. Der Rucolasalat hat scharf geschmeckt, daher habe ich nachgelesen, was das zu bedeuten hat und habe mich prompt maßlos über mich geärgert. Ich habe grandioser Weise die Stiele nicht entfernt sondern mitgegessen. Nun mache ich mir Sorgen wegen der Nitratbelastung. Sind diese Sorgen übertrieben? Ich bin in der 11 ssw. Herzlichen Dank im Voraus!

von Juli069 am 16.11.2021, 13:12

Antwort auf: Nitrat - Stiele Rucola

Die Nitratbelastung im Rucolasalat ist nicht so hoch, dass sie eine Gefahr für Leib und Seele darstellt. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, wenn Sie einmal vergessen haben, die Stiele abzuschneiden. Achten Sie nur künftig darauf. Der Rucola-Salat gilt als gesund und Sie sollten bitte nicht darauf verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2021