Frage: OGTT Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei wurde heute auf Grund leicht erhöhter Normwerte ein OGTT (75 g) gemacht. nüchtern: 90,3 mg/dl, nach 60 Min. 174 mg/dl, der dritte Wert wurde bei mir allerdings schon 5 Minuten früher also vor 2 Std. durchgeführt und wies einen Wert von 161 mg/dl auf. Demnach wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert was ich nicht so recht glauben kann. Auf meinen morgendlichen Orangensaft soll ich nun auch verzichten und meine Ernährung umstellen sowie Sport treiben. Ein Testgerät zur Kontrolle meiner Werte, habe ich ebenfalls erhalten. Kann ich jetzt wirklich von einer Schwangerschaftsdiabetes ausgehen, die bis zur Geburt überwacht wird? Ich mache mir natürlich jetzt auch Sorgen um das Baby und um die Geburt. Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. LG Natascha

von Natascha190782 am 29.08.2017, 13:57



Antwort auf: OGTT Schwangerschaftsdiabetes

Wenn beim oGTT ein Wert erhöht ist, spricht man von einem Schwangerschaftsdiabetes. Das ist so. Aber in vielen Fällen kann man das mit Ernährungsumstellung und Sport (Bewegung) in den Griff bekommen, so dass die Schwangerschaft normal verläuft und Ihr Kind gesund auf die Welt kommt. Sorgen müssen Sie sich also nur dann machen, wenn Ihre Blutzuckerwerte nicht in Ordnung sind, weil Sie damit Ihr Kind belasten. Wenn die Werte normal sind, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OGTT

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gestern beim Frauenarzt den 75g OGTT gemacht. Eigentlich soll dieser ja aus dem venösen Blut abgenommen werden und ins Labor geschickt werden. Es wurde nur der Nüchternwert venös abgenommen. Die anderen Werte nach einer/zwei Stunden wurde aus der Fingerbeere gestixt. Alles wurde nur vor Ort mit einem normalen BZ...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich musste einen zweiten Zuckertest durchführen, da der erste positiv war. Der zweite ist nun negativ. Meine Frage ist: warum schlug der erste an und der zweite nicht. Muss ich trotzdem die Ernährung umstellen oder darf ich weiterhin mal ein Stück Kuchen, Süßes etc. essen? Kann der Wert sich im Laufe der Schwangerschaft nochmal ver...


Würden sie einen Termin beim Diabetologen empfehlen oder reicht OGTT 50?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 28. SSW und meine Hebamme hat folgende Werte abgenommen: Langzeitzucker HbA1c 5.7% Nüchternblutzucker 92 (Kontrolle 94) OGTT 50 war mit 102 unauffällig. Die Hebamme meint, die beiden Blutwerte nüchtern und Langzeitzucker seien beide an der oberen Grenze. Ist das nun behandlungsbedürftig oder in Z...


OGTT

Lieber Dr. Costa, Beim OGTT mit 75mg Glucose und Blutabnahme aus der Vene waren meine Werte nüchtern 93, nach 1h 134 und nach 2h 143. Der erste Wert war also leicht erhöht. Mein FA sieht keinen Handlungsbedarf, aber meine Hebamme meinte ich solle das im KH abklären und so muss ich nun zuhause Zucker messen. Dabei wird ja so eine Testblatt in den...


Schwangerschaftsdiabetes und Fruchtwasser

Lieber Herr Dr. Costa, ich weiß seit der 22. SSW, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der 1h-Wert war damals mit 183 knapp drüber). SS-Diabetes ist nun diätetisch eingestellt. In den letzten 8 Wochen waren alle Werte im Zielbereich, also wirklich alle unter 140 (1h nach dem Essen). Vorgestern war ich aufgrund des diätetisch eingestellten Ge...


Ogtt 75g Großer Zuckertest

Hallo Herr Prof.Dr. Serban- Dan Costa, ich sollte zum großen Zuckertest,weil der kleine Test etwas erhöht war.Bei 150mg/dl lag. Beim großen Test war der Nüchternwer bei 84mg/dl lag nach 1 std der Wert 176mg/dl und nach 2 std bei 97mg/dl. Der 176mg/dl Wert macht mir ein mulmiges Gefühl, weil er so nah an der Grenze liegt. Der Arzt hat noch paar F...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. Med.Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger . In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen, aber vor und nach jedem Essen messen und dokumentieren . Wie hoch ist die Chance es jetzt wieder zu bekommen ? Muss ich von Anfang an wieder stark auf die Ernährung achten ? O...


OGTT

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich nehme aufgrund eines PCO Syndroms noch Metformin. Dieses bin ich gerade am ausschleichen, aktuell noch 500mg/Tag. Am Dienstag steht mir der OGTT bevor. Bei Dr. Paulus hatte ich gelesen, dass Metformin nach 30h aus dem Körper eliminiert ist und somit keinen Einfluss mehr auf den OGTT hat. Teilen sie diese M...


OGTT Wert passt lt. Hausarzt nicht ganz

Hallo, habe heute meinenBlutergebnisse zu OGTT erhalten und mein Hausarzt meinte er will in 1 Monat nochmal den Test machen. Werte lagen nüchtern bei 80 / 1h 143 / 2h 135 Diese Werte liegen meines erachtens jedoch alle unter dem Grenzwert. Verstehe daher nicht warum nochmal der ganze Test gemacht werden soll, da er doch sehr Zeitaufwendig ist.


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...