Lieber Dr. Costa, Beim OGTT mit 75mg Glucose und Blutabnahme aus der Vene waren meine Werte nüchtern 93, nach 1h 134 und nach 2h 143. Der erste Wert war also leicht erhöht. Mein FA sieht keinen Handlungsbedarf, aber meine Hebamme meinte ich solle das im KH abklären und so muss ich nun zuhause Zucker messen. Dabei wird ja so eine Testblatt in den Blutstropfen gegeben. Kann da irgendwas über die offene Stelle in den Kreislauf bzw zum Baby kommen? Es ist ja laut Beschreibung ein Enzym, Pufferlösung etc. am Blatt. Oder soll ich mit dem Messen lieber aufhören? Aja: wir haben Holzkochlöffel, die wir, laut Beschreibung nur händisch und nicht im Geschirrspüler waschen. Aber wir rühren damit rohes Fleisch etc und spülen es danach nur normal ab… können da Toxoplasmen/Listerien überleben? Danach nehme ich ihn oft wieder nur kurz zum Umrühren und esse das Essen dann… Danke Ihnen!!
von Radieschen_88 am 11.01.2022, 16:47
Die Empfehlungen der Fachgesellschaft besagen, dass ein erhöhter Wert beim OGTT mit 75mg Glucose und Blutabnahme aus der Vene ausreicht, um einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Das bedeutet, dass Sie sich beim einem Diabetologen vorstellen und sich nach seinen Empfehlungen richten sollten. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Ihrem Falle eine Diät ausreichen wird, um normale Zuckerwerte im Blut zu erreichen. Durch die Blutzuckerbestimmung gelangen keine Bakterien in den Körper, keine Angst. Die Holzkochlöffel dürfen Sie so waschen, wie Sie es beschreiben, eine Infektionsgefahr besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2022