Frage: Hähnchenfleisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, wir haben heute Abend ein halbes Hähnchen von einem Grillwagen (bekannte Kette) geholt. Ich habe nur vom weißen Fleisch gegessen, das schien soweit alles ok zu sein. Leider habe ich erst ganz am Ende der Mahlzeit gesehen, dass das Fleisch am Knochen sehr rot war. Kann das normal sein (wegen Adern/Sehen o. ä. in Knochennähe) oder ist das Fleisch womöglich nicht richtig durch gewesen? Da wir mit einem Messer alle Stücke herausgetrennt haben, kann ich nicht ganz sicher ausschließen, dass die von mir gegessenen Stücke mit diesen roten Stellen Berührung gehabt haben. Sehen Sie hier ein Infektionsrisiko in Bezug auf Toxoplasmose oder Listeriose? Vielen Dank für Ihre Hilfe und für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum!

von trishi am 12.11.2015, 20:10



Antwort auf: Hähnchenfleisch

Die "halben Hähnchen vom Wagen" sind praktisch immer durchgebraten, und das über viele Stunden. Die rötlichen Stellen am Fleisch in der Nähe des Knochens entstehen durch Austritt von Knochenmark bzw. des Blutfarbstoffes Hämoglobin aus dem Knochenmark. Gefährlich ist es nicht, wenn man das Fleisch richtig erhitzt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/ Listeriose Hähnchenfleisch

Hallo, gestern hat mein Mann Hähnchengeschnetzeltes gemacht. Er hat das Hähnchenfleisch klein geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Dann hat er das Fleisch angebraten und nach dem anbraten wieder in die nicht gesäuberte Schüssel von vorher gegeben. Später hat er das Fleisch in die Sauce gegeben und nochmal 2min. mit köcheln lassen. Kann tro...


Hähnchenfleisch etwas rosa

Hallo, ich habe heute Mittag beim Thailänder ein Hähnchencurry gegessen, das Fleisch hat etwas rosa ausgesehen, aber es war ganz zart. Müsste ich Bedenken haben? Bei dem Thailänder essen wir öfter. Hab gedacht, wenn es nicht durch wäre, müsste es doch etwas zäh sein. Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole


Toxoplasmose/Listeriose ueber evtl. nicht ganz durch gekochtes Haehnchenfleisch?

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe hier im Forum schon viele Ihrer Antworten gelesen und fand das immer sehr hilfreich und musste immer wieder schmunzeln. Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen uns hier unsere Unsicherheit zu nehmen. Nun habe ich zum leidigen Thema Toxo auch eine Frage. Ich wollte mir und dem Baby (11+1) gestern was gutes ...


Zubereitung von rohem Hähnchenfleisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 12. Woche schwanger. Ich habe heute ein ganzes Hähnchen zubereitet, zur Sicherheit habe ich dabei Gummihandschuhe getragen. Beim Entfernen eines Bands, dass um das Hähnchen gewickelt war ist dieses leider zerrissen und es sind einige Tropfen Feuchtigkeit davon auf mein Gesicht auf Mund und Nase ges...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...