Frage: Brotaufstriche - Salate Listerinegefahr?

Hallo Dr. Costa, meine Frage zum Käse habe ich beim Durchstöbern des Forums mittlerweile selbst beantworten können, aber leider habe ich bereits ein neues Problem. ich bin mittlerweile in der 15 SSW (14+5) und esse zum Frühstück gerne Brotaufstriche, wie Fleischsalat, Eiersalat oder ähnliches. Nun habe ich allerdings die Befürchtung das dies vom Kaloriengehalt mal abgesehen, nicht so gesund ist und ich mich einer Listerineinfektion ausgesetzt haben könnte. Ich habe in den Zutaten u.a. gelesen, das da auch Eigelb drin ist, auch in Käsesalaten, Hähnchenbrust etc. überall Eigelb. Im Eiersalat ist das ja normal, aber da sind die Eistücken aber hartgekocht, deshalb habe ich mich nie gesorgt. Kann ich die Salate unbesorgt weiter essen, in Maßen natürlich, nicht in Unmengen, oder muss ich mir Sorgen machen. Sollte ich eine Listerineinfektion gehabt haben, kann man das im Blut nachweisen? Zur Beruhigung wäre das echt gut. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße Martina

von LillyCindy am 27.02.2014, 09:37



Antwort auf: Brotaufstriche - Salate Listerinegefahr?

Diese Salate werden auch mit Mayonnaise hergestellt und sind in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Wenn sie frisch sind und sie gerade die Packung aufgemacht haben, kann nicht viel passieren. Aber danach sollten Sie sie nicht weiter verwenden. Besser ist es, während der Schwangerschaft darauf zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflanzliche Brotaufstriche

Ich esse total gerne Brotaufstriche aus dem Alnatura Bioladen... Meine Frage ist ob diese sicher im Bezug auf Listerien sind? Der Aufstrich befindet sich in Gläschen, nicht im Kühlregal- muss erst nach dem Öffnen gekühlt werden....Sind Sorten wie Rote Beete Meerrettich, Paprika Nuss, etc.....soweit ich weis sind keine Milchprodukte enthalten...wü...


Vegane Brotaufstriche

Auch zum Ende der Schwangerschaft hin, lässt mich die Sorge wegen Listeriose/Toxoplasmose nicht ganz los (32. SSW), auch wenn ich weiss, dass gerade die Listeriose super selten vorkommt. Wie schaut es aus bzgl vegetarischer Brotaufstriche/-pasteten, die in Bioläden etc in der Konservendose oder im Glas angeboten werden? Es sind keine Konservierung...


Vegetarische Brotaufstriche Schwangerschaft

Hallo, ich habe eben in meiner Schwangerschafts App (Schwangerschaft+) gelesen, dass vegetarische Brotaufstriche in der SS problematisch auf Grund der Listeriengefahr seien. Ich esse gerne den vegetarischen Fleischsalat von Rügenwalder Mühle (aus der Kühlung) und hatte mich sogar beim Hersteller vorher informiert, ob das Ei pasteurisiert ist. (...