Frage: Brei und Stillen?

Hallo, Ich bin ein wenig verwirrt, man sagt doch immer das Muttermilch das beste für Baby ist, also doch auch für die Verdauung? Mein Sohn ist am 23.12, 8 Monate alt geworden und leidet seit Brei Beginn mit 5,5 Monaten unter festen Stuhl. Als er nun ungefähr 7 Monate alt wurde, hatte er fürchterlich Verstopfung. Wir haben deshalb Laxbene bekommen. Es ist schwer ihm das Pulver in 50ml Wasser zu geben. Er trinkt zwar, aber recht wenig. Selten das er die Flasche über den Tag komplett schafft. Aber trotzdem geht es mit dem Stuhl recht gut. Nun hatten wir über Weihnachten kein Laxbene mehr und es hat sich nach einem Tag auch sofort wieder verschlechtert. Nun zum eigentlich. Meine KiÄ fragte mich wie wir füttern über den Tag. Als ich fertig mit erzählen war, schob sie es alles aufs stillen irgendwie. Als würde das ihn verstopfen:-/. Also es wird vor dem aufstehen nochmal gestillt, bis wir mit allem fertig sind ist gut 45 min vergangen. Dann gibt es einen kleinen Becher Obstmus. Vormittags wird dann noch einmal gestillt und geschlafen. Mittag ist dann selbst gemacht , 100g-150g Gemüse, 50g-60g Kartoffeln, 30-50g Fleisch, 20g-30g Obstmus, 8g-10g Rabsöl von Hipp (was sie auch nicht gut fand und meinte ich sollte Butter nehmen?), da er vllt nur 50g-100g isst, stille ich natürlich danach, da es ja nicht viel ist. Nachmittags wird dann nochmal gestillt, abends gibt es dann Grießbrei. Zubereitet mit 50:50 Wasser und Milch. Das gleiche dann wie Mittags, da er nicht viel isst, wird zum schlafen nochmal gestillt. In der Nacht wird auch noch 3-5 mal gestillt. Ich finde diesen Ablauf nicht schlimm, weil wie gesagt soll MuMi ja das beste für das Baby sein. Aber sie behauptet das er die Milch komplett verarbeitet und deshalb verstopft? Und ich sollte doch langsam abstillen, was ich aber noch nicht vor habe. Und ihn gerne bis zum 2 Geburtstag stillen wollte. Natürlich weniger als jetzt, aber er soll die Möglichkeit immer noch haben, wenn er es möchte. Kann das stillen wirklich daran liegen das er verstopft ist? Genauso ist es wirklich übertrieben von mir, wenn ich darauf achte das er wirklich NUR Bio bekommt? Sollte ich allgemein an der Ernährung etwas ändern? Ich achte schon sehr das er nichts stopfendes zu essen bekommt. Wie schaffe ich es das er mehr Wasser trinkt? Entschuldigen sie das es so lang wurde, ich danke schon mal sehr im Voraus. LG :-)

von HannesMum23 am 05.01.2017, 21:52



Antwort auf: Brei und Stillen?

Sie müssen die Muttermilch schon mit dem Alter korrelieren. Für ein 8 Monate altes Kind sind eine Milchmahlzeit (max. 2) und drei Beikostmahlzeiten altersgemäß. Wenn Sie also die Beikost steigern, wird auch der Stuhlgang besser werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ brei /Wasser oder Tee

Guten Morgen Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben seit Januar angefangen das mittagsstillen durch einen brei zu ersetzen da ich langsam abstillen möchte Nun meine fragen: 1. Wie schnell darf ich die brei Mahlzeiten am Tag erhöhen? Habe mal etwas von 4 Wochen gelesen stimmt das? 2. Darf ich unserem Sohn auch Wasser oder Tee geben?...


Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


5. Monat mit Brei angefangen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus gebliebe...


5,5 Monate - Tipps für Brei

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kind ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei (Kartoffeln, Karotten und Zucchini) angefangen. Wir stillen ausschließlich, wodurch das Baby nicht regelmäßig Stuhlgang hat (jede 6 bis 8 Tage), aber sie hat keine Bauchschmerzen. Wir nehmen auch Probiotikum. Bisher (schon 7 Tage) hat sie keinen Stuhl...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...


Brei wann anfangen

Hallo meine Mausi ist 4 Monate alt Sie bekommt leider nur pre Milch, wann wäre am besten mit Brei anzufangen und wie oft am Anfang  vielen Dank


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...


Warum isst unser Sohn jeden Tag schlechter Brei?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nach dem 4. Monat haben wir mit der Beikost begonnen, was zunächst auch super geklappt hat. Er hat nichts verweigert.  Einen Monat später begannen wir mit dem Milch-Getreide-Brei. Auch das klappte gut. Ungefähr um diese Zeit fingen allerdings Schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei an. U...


Stillen nach Brei?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Könnten Sie mir noch eine letzte Frage beantworten und zwar, ob ich nach den Breimahlzeiten stillen muss, wenn er ausreichend vom Gläschen gegessen hat, damit sein Durst gestillt wird, oder ist das nicht nötig oder sollte ich auch beim ersten Brei schon Wasser dazugeben?