wie lange Ohren mit Mütze schützen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie lange Ohren mit Mütze schützen

Hallo, unser Kleiner, jetzt 9 Monate, hat bisher immer eine Mütze bis über die Ohren getragen. Da er nun bereits 9 Monate jung ist und wir jetzt viel Sonne bei ca 18 Grad hatten, haben wir ihm eine Schirmmütze aufgesetzt, damit die Mütze nicht total aufheizt und hier auch mal die Ohren frei gehabt, da auch kein Wind wehte. Sollte es windig sein würde ich die Ohren weiter bedecken bzw. heute war es nicht so war, da habe ich wieder die Stoffmütze mit Ohrenschutz aufgesetzt. Ist das ok so oder bis zu welchem Alter genau muss man die Ohren besonders schützen und wenn bis zu welchen Temperaturen???

von Henna1 am 04.05.2016, 22:40



Antwort auf: wie lange Ohren mit Mütze schützen

Liebe Henna, Sie haben es ganz richtig gemacht. Immer dann, wenn es windig ist und ggf. sogar in Kombination mit Sand z.B. am Strand, sollten die Ohren geschützt werden. Dies ist fast bis zum Beginn des Schulalters wichtig und kann z.B. nur über eine Stirnband o.ä.erfolgen, wenn Ihr Kind empfindliche Ohren hat. Die Temperaturempfehlung ist allerdings individuell. . Hier hängt es vom Empfinden und dem Temperament Ihres Kindes ab; und auch von der allgemeinen Infektanfälltigkeit des einzelnen. Manche Kinder schwitzen sehr schnell und haben viele Haare. Hier ist eine Mütze dann sogar kontraproduktiv, da die Temperarturregulation bei windstiller Umgebung nicht ausreichend geschehen kann. Nasse Haare und Wind sind immer! Grund für eine Mütze. Kinder, die schnell frieren oder warm angezogen werden müssen, brauchen i.d.R. eher die Mützenbedeckung, um die Temperatur zu halten. Dieses Phänomen werden Sie bei Ihrem Sohn herausfinden. Eine marmorierte Haut evt. sogar mit einem lividen/bläulichen Unterton im Gesicht/ der Lippen sagt aus, dass es unbedingt mehr Wärmehülle braucht... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Wochen altes Baby häutet sich an den Ohren?

Guten morgen, Meine Tochter 6 Wochen alt häutet sich förmlich an den Ohren, ist das Normal? Dazu kommt dass das Gesicht ganz raue Haut bekommen hat, viele kleine Pickelchen. Wir haben bereits einen 2 Jährigen Sohn und kenne das nicht von ihm.Darf man da mit öl oder einer fettcreme dran gehen? Vielen Dank im voraus Katharina


Roter Nabel und Krusten hinter den Ohren

Hallo liebe Katrin, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat seit kurz nach der Geburt weiße, manchmal gelbe Krusten hinter den Ohren (in der Falte). Über dem Ohr ist es sogar ein bißchen blutig. Ich wasche sie dort mir Seife und Wasser und trockene sie dort sehr gut. Aber trotzdem ändert sich nichts. Was kann man dagegen machen. Ich glaube nicht ...


Wie Ohren richtig reinigen?

Mein Sohn ist knapp drei Jahre alt. Ich reinige seine Ohren bisher nur indem ich mit einem Waschlappen die Ohrmuschel ausreibe. Allerdings sieht man so teilweise mit dem bloßen Auge den Ohrenschmalz in seinem Ohr, was doch jucken muss, oder nicht?! Mein Mann reinigt seine Ohren mit Wattestäbchen. Das soll man doch aber nicht, dachte ich. Ich selb...


Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Guten Tag, folgende Frage: ich habe für mein Baby einen Mantel und eine Mütze zum Frühling gekauft. Die beiden Teile darf ich leider nicht waschen. Sie sollen per chemische Renigung gereinigt werden. Kann das Baby (5 Monate alt) die Sachen so tragen, oder muss ich die Teile zwingend zur Reinigung bringen, bevor sie die Sachen zum ersten Mal trägt? ...


Ohren reinigen

Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht t...


Mütze UV Schutz?

Hallo Frau Simon, Ich hatte meiner Tochter in der Drogerie zwei Sommermützen geholt. Jetzt habe ich aber beim googeln gesehen, dass Babymützen oft einen UV Schutz haben, hat dies nicht jede Mütze? Bei der gekauften steht leider nichts von UV Schutz. Sollte ich ihr diese Mützen lieber nicht aufziehen? Wann benötige ich Mützen mit UV Schutz? Vi...


Mütze

Hallo Katrin Mein Sohn hasst Mütze - er zieht sie sich regelmäßig aus. Kalt ist er dann nicht. Ich setze die Mütze natürlich wieder auf. Ich bin da auch kein gutes Vorbild, ich trage selbst eig. keine Mütze… Wie lange müssen Kinder denn im Winter Mütze tragen? Ich mein, ich werd ja auch nicht krank obwohl ich keine trage Danke Liebe...


Milchnahrung und Mütze

Hallo Frau Simon, Ich habe wieder einpaar Fragen an Sie. Wir geben derzeit Pre Nahrung, sollten wir mit 6 Monaten auf die 1er Nahrung umstellen oder kann man immer bei der normalen Pre bleiben? Ich habe gehört die 1er macht dick. Und die Sauger benutzen wir gerade von Nuk in Größe S 0-6 Monate, sollen wir danach auf 6-18 Monate wechseln oder wie...


Mütze ja oder nein/ Wie anziehen im Lammfellsack

Liebe Frau Simon, Mein kleiner Schatz ist 7 Wochen alt. Im Haus haben wir immer zwischen 20 und 22 Grad. Sollte ich meinem Baby auch drinnen eine Mütze aufziehen? Mein Arzt und Hebamme haben unterschiedliche Aussagen gemacht. Der eine sagt ja, die andere sagt nein zur Mütze im Haus. Im Internet findet man auch 2 Lager. Die einen die vo...


Trockene Ohren

Liebe Frau Simon, meine Tochter (5 Monate) hat seit einiger Zeit trockene Ohrläppchen. Nun wird die Stelle vor dem Ohr seit zwei Tagen auch etwas rot. Ich kenne das von meinem Sohn. Er hatte als Baby (genau in dem gleichen Alter) auch eine Neigung zur Neurodermitis, die allerdings eher an anderen Körperregionen auftrat.  Könnten Sie mir zur ...