Tagsüber kein Schlaf - warum?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tagsüber kein Schlaf - warum?

Hallo, mein kleiner Mann ist nun 7 Wochen alt und nachts schläft er eigentlich gut. Ich stille ihn im Liegen und leg ihn dann in sein Beistellbett. Meistens geh ich dann sogar raus und bin im Wohnzimmer. Am Tage schläft er aber so gar nicht, er ist total müde, aber döst höchstens mal für 30 Minuten weg...was kann ich da tun?

von Amoureux am 26.07.2017, 12:49



Antwort auf: Tagsüber kein Schlaf - warum?

Liebe Amoureux, toll, dass Ihr kleiner Schatz nachts so super schläft :)). Für tagsüber versuchen Sie ihn im Tragetuch/ in der Tragehilfe in Schlafphasen zu bringen. Oder legen Sie Ihren Sohn dort zur Ruhe, wo auch Sie sind. Vllt. in einer waagerechten festgestellten Wippe, in einem hochgestellten Laufgitterchen... geben Sie Ihrem Sohn Grenzen; ggf. mit einem Stillkissen abschirmen, so dass er eingekuschelt ist. Und... versuchen Sie Ihren Sohn in den Schlaf zu begleiten, indem Sie sich selbst einen Moment dazulegen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Schlaf nacu dem Stillen

Hall noch einmal ;-) Unser Säuling (2. Wochen) hat Probleme mit dem Einschlafen nach dem Stillen. Unser Rhythmus: Schlafen-Stillen (eine Brust)-Wickeln-Stillen (andere Brust). Auch wenn er an der Brust einschläft kann man ihn nicht hochnehmen oder umlagern, weil er sofort aufwacht und dann nicht mehr zur Ruhe kommt. Haben Sie vielleicht einen...


immer noch kein schlaf in sicht

guten Morgen, mein sohn hat mit 3 monaten 10 stunden durchgeschlafen. mit 4 1/2 monaten war das wieder hinfällig, aber wir haben uns nichts dabei gedacht. soll ja normal sein. er ist nun 7 monate und 2 wochen alt. mittlerweile ist unsere kraft am ende. er wird teilweise alle stunde wach. von abends um halb acht bis morgens um 7/8 uhr. wir hören ih...


Seit 12Wochenschub kein Schlaf

Hallo, Mein Sohn ist mittlerweile 7Monate alt, Bis er 12Wochen alt war kam er nachts etwa 3x Seither (also jetzt schon 4Monate) wacht er fast im 45min Takt auf u lässt sich nur durch stillen beruhigen u zum weiterschlafen bewegen. (Wir schlafen im Familienbett) Er schläft abends alleine ein.tagsüber meist auch, hier schläft er aber auch nur im...


Kein Schlaf ohne Stillen

Liebe Katrin, Seit 1-2 Wochen wird es immer auffälliger, dass unsere Tochter (15 Wochen alt) so gut wie nie mehr in den Schlaf findet, es sei denn ich stille sie, so dass sie an der Brust einschläft, egal ob tagsüber oder nachts. Wenn sie nachts wegen des Bauches eine Stunde nach der Mahlzeit wach wird, kann sie ohne die Brust einfach nicht eins...


Zahnen ,kein Schlaf.....was hilft sonst noch?

Hallo liebe Frau Simon, Ich bin so ausgelaugt ,denn diese Zahnungsphase raubt uns den Nerv. Meine Tochter jetzt 1 Jahr zahnt seit dem 4.Monat .Bisher hat sie fast 12 Zähne,die Backenzähne sind fast vollständig durchgebrochen,aber mit ganz viel Ach und Krach ,kommt jeder einzelne Zahn ... ich weiß das es ein natürlicher Vorgang ist,aber nichts d...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Schlaf und Tagesablauf 8 Monate

Liebe Frau Simon,   Ich suche Ihren Rat zum Schlaf meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt.  Ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag Strukturen im Alltag. Daher gibt es hier auch relativ regelmäßige Zeiten. Diese sind natürlich immer nicht auf die Minute genau und immer an die Umstände angepasst,  aber prinzipiell sieht ein Tag...