Sonnencreme im Winter/Frühling?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sonnencreme im Winter/Frühling?

Hallo Frau Simon, ich würde mich freuen, wenn Sie mir folgende Frage beantworten würden: Nun ist es zwar noch Februar, aber ja schon sehr sonnig und warm. Ich trage mein Baby (3 Monate) im Tragetuch. Sie hat dabei eine Mütze auf. Ich trage sie unter meiner Jacke. Ihr Gesicht ist dabei aber natürlich nicht unter der Jacke. Sie bekommt daher Sonne ab. Soll ich nun Sonnencreme verwenden? Das soll man ja bei so Kleinen eigentlich nicht. Sie dreht ihr Gesicht eh meist auf die Schatten-Seite. Heute ist nach einem sehr langen Spaziergang aber ihre Backe gerötet. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen. Kann das ein Sonnenbrand sein? (Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass sie zahnt, da sie heute sehr viel auf ihren Fingern kaut). Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich sie im Tragetuch vor Sonne im Gesicht schützen kann? Und in welchem Maß ist das bei der Winter-/Frühlings-Sonne erforderlich? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüße! Lotte

von Lotte137 am 26.02.2014, 18:40



Antwort auf: Sonnencreme im Winter/Frühling?

Liebe Lotte, noch ist keine Sonnencreme notwendig, ausser Sie kommen der Sonne z.B. in Höhenlagen näher. Erst wenn die Sonne tiefer steht, braucht die Haut den Schutz. Und ja, im 1. Lebensjahr sollte man möglichst auf die Creme verzichten und konservativ schützen. D.h. statt einer Mütze, eine Kappe mit Schirm aufsetzen, so dass das Gesicht vor Sonneneinstrahlung geschützt ist. LSF 25-30 reichen. Die Creme ist bei kurzen Wegen und unschützbarer Haut nicht nötig- erst, wenn Sie längere Zeit keinen Schutz gewährleisten können oder es sommerlich warm wird und man unausweichlich die Sonne nicht meiden kann. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2014



Antwort auf: Sonnencreme im Winter/Frühling?

Liebe Katrin, vielen Dank für die rasche Antwort! Dann hoffe ich jetzt mal, dass es kein Sonnenbrand ist :) Dann kann ich also auch bei diesem schönen Wetter lange Spaziergänge mit Tragetuch "riskieren". Für den Sommer habe ich schon ein Kopftuch mit Schirmchen und Lichtschutzfakor besorgt. Liebe Grüße! Lotte

von Lotte137 am 26.02.2014, 19:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nanopartikel Sonnencreme

Liebe Frau Simon, Ich möchte Sie fragen, ob Nanopartikel in der Sonnencreme für Babys unter 1 Jahr wirklich so schädlich sind, wie das im Internet steht. Ich habe damals das Gesicht meiner neugeborenen Tochter bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und auch danach paarmals als wir im Sommer draußen waren, mit der Sonnencreme Terra Naturi 50 eing...


Sonnencreme

Hallo Frau Simon, Ich habe vor ein paar Tagen schon eine Frage gestellt, die Sie mir beantwortet haben, vielen Dank dafür. Nun hätte ich noch eine Frage, ich hoffe, das es kein Problem ist. Muss man die Kinder jeden Tag zu jeder Uhrzeit eincremen wenn sie rausgehen oder nicht? Ist es sehr schlimm, wenn ich meine Töchter vormittags bis jetzt ...


Sonnencreme bei Schnee?

Liebe Frau Simon, erst einmal ganz herzlichen Dank. Sie geben immer so wertvolle und positive Antworten :) Ab wieviel Höhenmetern sollten Babys bzw. Kleinkinder eingecremt werden, wenn Schnee liegt (aufgrund der UV-Reflexion)? Wir sind nicht im Urlaub, aber es liegt gerade viel Schnee und wir wohnen bei knapp 600m. Ich möchte meine Kleine nat...


Sonnencreme?

Hallo Frau Simon, ich war gerade mit meinem Sohn (15M) auf dem Spielplatz, beim Gespräch mit den anderen beiden Müttern ist aufgefallen dass er als einziger nicht eingecremt war. Heute ist der erste echte sonnige Tag seit Monaten, ich hab mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken gemacht darüber. Ist das sehr schlimm, gibt es Empfehlungen mit ...


Sonnencreme abwaschen

Guten Tag ich habe ein Sohn 3 Jahre und ein 6 Monate das Babys keine Sonnencreme bekommen sollen weiß ich es wäre nur wenn's nicht zu vermeiden ist wie Zb an den Beinen . Meine Frage ist wenn ich Sonnencreme benutzt habe bei mein großen Sohn muss ich das abduschen oder reicht es wenn man es mit Wasser und Lappen abwischt ? Mit freundlichen G...


Sonnencreme mischen

Sehr geehrte Frau Simon! Bei uns gibt es für unser Kleinkind sowohl mineralische als auch chemische Sonnencremes. Normalerweise bleiben wir bei einer Creme aber es kommt auch vor dass mal versehentlich mit der „falschen“ nachgecremt wird. Man findet dazu nicht wirklich etwas außer vereinzelt dass die Wirkung aufgehoben wird bzw. sogar toxisch...


Sonnencreme

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich achte immer auf Sonnenschutz mit Creme. Wenn Sie zur Tagesmutter geht gehen Sie meistens gegen 12 Uhr raus. Ich hole sie 13 Uhr ab. Der Bereich zum spielen im Freien ist komplett schattig. Ich Creme sie deswegen vor der Tagesmutter morgens nicht ein. Ist das ok? Desweiteren hat mein Freund Sie be...


Sonnenschutz Baby 9 Monate Mallorca Frühling

Liebe Frau Simon, Ende März sind wir mit unserer Tochter das erste Mal im Urlaub (10 Tage) auf Mallorca. Die Temperaturen sind wohl zwischen 17-19 Grad um die Zeit. Da wir vermutlich nur längere Spaziergänge machen werden und uns mal auf der Picknickdecke am Strand vergnügen werden, frage ich mich nun, wie ich das mit dem Sonnenschutz handhaben...


Sonnencreme

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zu Sonnencreme. Wir waren leider beim Abwasch der Sonnencreme immer etwas nachlässig. Uns war einfach nicht bewusst, dass sie abends abgewaschen werden sollte und haben das jetzt über mehrere Jahre nicht gemacht. Nachdem unsere Tochter oft recht trockene Haut hat, baden wir sie auch nur 2x pro Woche. Nun mache...


Sonnencreme

Liebe Katrin hast du einen Tipp wie ich die Sonnencreme abends abwaschen kann? Ich krieg sie schlecht runter... Lieben Dank