Frage: Sonnencreme

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zu Sonnencreme. Wir waren leider beim Abwasch der Sonnencreme immer etwas nachlässig. Uns war einfach nicht bewusst, dass sie abends abgewaschen werden sollte und haben das jetzt über mehrere Jahre nicht gemacht. Nachdem unsere Tochter oft recht trockene Haut hat, baden wir sie auch nur 2x pro Woche. Nun mache ich mir recht Sorgen wegen Langzeit-Schäden. Wir verwenden meistens die Kindersonnencremen von Nivea oder Sundance, oft die Sensitiv- oder Med-Versionen. Gelegentlich (2-3 pro Jahr) haben wir jedoch auch eine Sonnecreme von uns fürs Gesicht oder die Hände verwendet, wenn auf die Schnelle keine andere zur Hand war. Leider hat diese Creme aber als Inhaltsstoff auch Butyl Methoxydibenzolmenthane, wie ich heute nachgelesen habe ein eventuell schädlicher Stoff. Unsere Tochter hat die Cremen immer gut vertragen, nur ab und zu hatte sie vereinzelt Pickelchen.  Wie schätzen Sie das Risiko von Schäden von dem Nichtabwaschen und dem gelegentlichen Einsatz von Sonnencreme mit dem schädlichen Inhaltsstoff ein? Welche Langzeitfolgen wären möglich? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort auf: Sonnencreme
Liebe Sabine Ihre Überlegung klingt sehr sorgenvoll! Ich möchte Sie gerne beruhigen und Ihnen zunächst Mut machen, dass Ihre Tochter keine Schäden von der Anwendung der Sonnencreme bekommen hat. Sie haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und Ihr Kind vor schädlichen Sonnenstrahlen geschützt !  Ich kann leider überhaupt keine Einschätzung über eine mögliche Auswirkung nach dem Einsatz der Cremes aussprechen. Dazu bräuchte es sehr präzise Studienergebnisse, die mir nicht vorliegen.  Gerne möchte ich Sie aber dazu ermuntern, positiv zu schauen. Falls!!!! in der allerschlimmsten Vorstellung, eine gesundheitliche Reaktion auftritt, ist dies letzendlich auch erst der Zeitpunkt, um überhaupt handeln zu können.  Ab jetzt schützen und pflegen Sie Ihre Tochter nach den neuesten Erkenntnissen. Bitte fernab von an sich selbst gerichtete Vorwürfe :)! Falls Sie gesicherte Studienergebnisse zum Test von Sonnenschutzmittel einsehen möchten, kann Ihnen die Verbraucherzentrale sicher sehr gut Auskunft geben. Bis bald und liebe Grüße von Katrin