Schlafen die zweite.. Panisches schreien mit geschlossenen Augen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen die zweite.. Panisches schreien mit geschlossenen Augen

Liebe Katrin! Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Dann antworte ich mal auf Ihre Antwort ;-) http://m.rund-ums-baby.de/babypflege/Gestoerter-Schlaf-und-Klammern_34232.htm Lavendelbad, Massage, virbucol, hab schon so viel probiert, geholfen hat bislang nichts. Langsam wird es etwas besser, er wacht nun "nur" noch alle 1-2 Std auf, was mich darin bestätigt, dass die Eindrücke viel zu viel waren für ihn. Achso, Geburt war normal und Schwangerschaft (bis auf die letzten Wochen) wirklich schön. Aber es gibt neben der Häufigkeit noch ein Problem beim nächtlichen aufwachen: Er schreit/kreischt panikartig beim Wachwerden :-(. Er hat die Augen zu und schlägt um sich.. Warum? Er lässt sich durch streicheln und stimme nicht beruhigen, hab es lange versucht, auch Schaukeln hilft nicht, Schnuller nimmt er gar nicht. Ihn beruhigt nur stillen! Gerade eben hat er im Schlaf gelacht < 3.. Er scheint doch sehr bewegt zu träumen...????!!!!! Es beunruhigt mich sehr, wie panisch er sich verhält.. Er nuckelt übrigens nur ein wenig, Hunger hat er nicht... Wie soll ich ich verhalten??? Liebe Grüße :)

von Löwenherz82 am 04.08.2016, 23:06



Antwort auf: Schlafen die zweite.. Panisches schreien mit geschlossenen Augen

Liebe Löwenherz, gerne :). Dann können Sie mit höchster Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um einen pavor nocturnus handelt; dem sog. "Nachtschreck". Diese Phänomen definiert sich wie folgt; kann aber natürlich auch in anderen oder ähnlichen Abstufungen erfolgen. Der sogenannte Nachtschreck (Pavor nocturnus) bei Kindern sieht schlimmer aus, als er ist: Wenn ein Kind plötzlich voller Panik und mit einem lauten Schrei aus dem Tiefschlaf hochschreckt, sind die Eltern in der Regel sehr beunruhigt, was da mit ihrem Sprössling vor sich geht. Das Kind ist jedoch, obwohl seine verängstigten Augen weit aufgerissen sind, nicht richtig wach – und hat am nächsten Morgen meist alles vergessen. Der Nachtschreck (lat. Pavor nocturnus = nächtliche Angst) ist eine Schlafstörung, die zu den sogenannten Parasomnien zählt. Als Parasomnie bezeichnet man Auffälligkeiten während des Schlafs, die den Schlaf und die Erholsamkeit nicht direkt beeinträchtigen. Neben dem Nachtschreck gehört beispielsweise auch das Schlafwandeln zu den Parasomnien. Im Allgemeinen tritt der Nachtschreck bei Kleinkindern auf – besonders zwischen dem zweiten und sechsten Lebensjahr. Seltener ist der Nachtschreck schon beim Baby zu beobachten. Insgesamt sind bis zu 20 Prozent aller Kinder schon einmal aus dem Schlaf aufgeschreckt. Allerdings kommt der Nachtschreck bei den meisten Kindern nur vereinzelt vor: Weniger als 1 Prozent der Kinder schreckt mehr als einmal pro Woche aus dem Schlaf hoch. In seltenen Fällen kann der Pavor nocturnus auch Erwachsene treffen. Wie äußert sich ein Nachtschreck bei Kindern? Oft beginnt der Nachtschreck mit einem angstvollen Schreien oder Weinen: Das Kind befindet sich im Tiefschlaf und schreckt ganz plötzlich in Panik hoch – oft verschwitzt und mit schneller schlagendem Herz. Es hat keine Orientierung und ist nicht ansprechbar, obwohl die Augen weit geöffnet sind. Es sitzt aufrecht im Bett, manchmal springt es aber auch auf oder schlägt um sich. Andere Personen erkennt das Kind in der Regel nicht. Nach 5 bis 15 Minuten ist der Spuk vorbei – und das Kind schläft normal weiter. Meist tritt der Nachtschreck in der ersten Nachthälfte auf, oft schon eine Stunde nach dem Einschlafen. Nur selten zeigt sich ein Pavor nocturnus mehrmals pro Nacht. Der Nachtschreck hat viele Namen. Manche Menschen kennen den Pavor nocturnus auch als: Nachtangst, nächtliches Aufschrecken, Schlafangst oder (auf Englisch) night terror oder sleep terror. Dabei ist der Nachtschreck wohl vor allem ein Schreck für Außenstehende, die solche Schlafstörungen nicht kennen: Wenn jemand gerade scheinbar erwacht und ohne ersichtlichen Grund vor Angst außer sich ist, ist dieser Anblick zunächst bedrohlich. Die Betroffenen selbst können sich später hingegen nicht oder nur sehr vage an das nächtliche Vorkommnis erinnern. Nur gelegentlich bleiben einzelne Traumbilder im Gedächtnis – zum Beispiel eine herabstürzende Wand oder ein Angreifer. Wenn man eine Person während des Pavor nocturnus weckt, ist sie verwirrt und desorientiert. Fast immer ist der Nachtschreck bei Kindern ein vorübergehendes, harmloses Phänomen. Nur wenn der Pavor nocturnus sehr ausgeprägt oder häufig vorkommt, ist eine Behandlung oder eine weiterführende Untersuchung notwendig. In bis zu 50 Prozent der Fälle kann es nach einem Anfall zum Schlafwandeln kommen – auch an das Schlafwandeln kann sich das Kind im Nachhinein nicht mehr erinnern. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt auf Ihre Beobachtung an. Es steckt keine organische Ursache dahinter; oder sogar eine Krankheit! Ich persönlich beobachte zunehmend, dass Eltern den Nachtschreck auch bei unter 2jährigen erleben. Unsere Kinder erleben einfach eine sehr reizvolle und schnelle Entwicklung. Sind oftmals von so vielen Ausseneinflüssen ausgesetzt, die wir als Erwachsene als "normal" ansehen. Ob Geräusche; selbst simpel das Radio oder Strahlungen, die überall auf die Kinder einwirken.... Aus meiner Perspektive tendiere zum Nachtschreck und kann Ihnen sagen, dass dieser vorübergeht. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.08.2016



Antwort auf: Schlafen die zweite.. Panisches schreien mit geschlossenen Augen

Achja... Einschlafen tut er innerhalb von 10 Minuten, dass klappt hervorragend.. Und tagsüber schläft er morgens und mittags seine 1-1,5 Std total ruhig..

von Löwenherz82 am 04.08.2016, 23:26



Antwort auf: Schlafen die zweite.. Panisches schreien mit geschlossenen Augen

Nachtrag: Vorgestern Nacht ist er nur 2 mal aufgewacht und hat fest geschlafen, heute alle 1-3 std, also viel besser. Und ein Schub oder Zähne kann ich ausschließen, die Unruhe hat ab dem 4. Monat begonnen. Nein Mann macht mir Vorwürfe, ich trage zu viel und mache "alles ",falsch. Mache ich wirklich so viele Fehler?? Langsam gibt's das doch gar nicht:-(, alle anderen haben die Probleme nicht...... Wir haben das auch nur nachts.. Tagsüber ist alles gut.

von Löwenherz82 am 07.08.2016, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen und schreien

Hallo, unser Kleiner schläft prima ein und nach ca. 45 Minuten fängt er richtig gellend zu schreien an. Das hat er früher nicht gemacht und er hat das auch nicht jeden Tag, es ist jetzt 4 mal gewesen. Egal ob wir unterwegs waren oder einen ruhigen Tag zuhause. Wen er dann so schreit dann läßt er sich auch nicht beruhigen, weh tut ihm auch nicht...


schlafen und schreien

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich meiner fast 9 Wochen alten Tochter. Was kann ich machen wenn sie abends vor dem zu Bett gehen nur am schreien ist ? Meist geht das gut und sie schläft in Ihrem Bettchen ein aber heute z.B ist sie nur am shcreine. Hab sie rausgenommen und solange rumgetragen bis sie in meinem Arm eingeschlafen ist und hab ...


Schlafen und Schreien

Hallo Katrin, ich muss dich nochmals behelligen. Danke erstmal für deinen Rat und für die Hoffnung, dass das Zähneknirschen nicht von Dauer ist. Spaß hat síe allemal daran. Jedenfalls ist es zur Zeit so bei uns, sie ist jetzt 10 Monate alt, dass sie morgens ca. 1 Stunde eher aufwacht und dann wie am Spieß schreit. Ich komme dann noch zu ihr, ...


schreien vor dem schlafen

hallo, manchmal schläft er gut ein vorallem abends, aber tagsüber brüllt er manchmal so, ich lag jetzt schon eine stunde neben ihm er ist satt und müde und brüllt immer wieder weil er da nicht liegen will. mit wieviel monaten darf man ein baby auch mal alleine schreien lassen ? er schreit genauso wen ich neben ihm liege. wann kann ich ma...


Schlafen lernen ohne Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schläft bislang nur an der Brust und im Tragetuch (und auch da nur, wenn ich mich ordentlich bewege - z.B. Treppen steigen oder Kniebeugen machen). Im Regelfall kommt er nachts alle 2 Stunden und will wieder an die Brust. Gelegentlich schläft er auch mal durch (so hat er z.B. letzte Nacht 6 Stunden ...


schreien vor dem schlafen

Liebe Katrin, Ich habe noch eine Frage, mein Sohn 17 Wochen schreit seit einigen Tagen immer bevor er schläft. Ich habe das Gefühl dass sich im Tagesverlauf die Intensität des Weinens steigert. Vormittag und Mittag kann ich ihn noch gut in den schlaf schunkeln. Ab Nachmittag weint er dabei, schläft aber ein abends ist es dann ganz schlimm und fu...


Schlafen und schreien

Liebe Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie ist eigentlich eine sehr glückliche kleine Maus, lächelt viel und brabbelt. Wacht morgens ohne weinen auf und schläft unglaubliche 6-8std in der Nacht durch. Allerdings hat sie oft viele schreiphasen. Es beginnt mit quengeln und steigert sich in krampfiges durchstrecken, der ganze Kö...


Re schlafen und schreien

Liebe Frau Simon, Danke für die ausführliche Antwort. Das ist nun mein dritter Versuch, diesen Text zu verfassen. Ich habe heute nochmal genau an ihre Worte gedacht und die kleine aufmerksam beobachtet. Diese schreiphasen sind oft während der Mahlzeit und zögern sich bis danach hinaus. Sie gibt mir das Zeichen hunger. Dann gebe ich die Fla...


Baby 8 Monate schreien und schlafen

Hallo, meine 8 Monat alte Tochter schreit seit Geburt an sehr viel, untertags. Ich mache mir solangsam Sorgen, sie sollte spielen, lachen und die Welt entdecken. Bitte nicht falsch verstehen weinen gehört dazu, und ist bestimmt in Ordnung. Aber wenn das weinen und schreien alle 10 Minuten ist, ist es dich auffällig. Außerdem schläft sie seit Gebur...


Schreien vorm Schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Leider weint sie sich so gut wie immer in den Schlaf. In den ersten Wochen ist sie einfach nach jeder Stillmahlzeit in meinem Arm eingeschlafen. Als sie dann grundsätzlich immer wacher wurde und nach dem Stillen nicht automatisch einschlief, fing es an, dass sie bei Müdigkeit losbrüllte. Auf meinem Arm...