Frage: Anziehen im Herbst

Hallo mein Sohn 10 Wochen alt ist immer wieder leicht erkältet das hält uns aber nicht davon ab mit ihm regelmäßig spazieren zu gehen . Mein Partner und ich streiten uns bezüglich der Kleidung. Ihm kann es nicht warm genug sein auch nachts und ich will ihn lieber etwas Luft lassen . Was zieht man bei so einem abwechslungsreichen wetter dem kleinen an ? Vorallem zuhause ? Jetzt ziehe ich ihn immer ein langarm Body an und drüber entweder ein Strampler oder eine Hose mit nem dünnen pulli drüber . Dazu noch ein Halstuch und wenn wir raus gehen einen Teddyanzug und Mütze natürlich und eine Decke . Für nachts have ich einen Schlafsack . Reicht es ohne Ärmel oder soll ich schon eins mit Ärmeln anziehen ? Ich bin mir total unsicher . Möchte nicht dass er noch kränker wird oder ich schuld bin an seiner Erkältung

von Sobidobi am 02.10.2015, 12:04



Antwort auf: Anziehen im Herbst

Liebe Sobidobi, das Anziehen im Zwiebellook ist schon bei den kleinsten sehr sinnvoll. So kann man je nach Witterung an- und ausziehen. Ist man draußen unterwegs, dann macht es Sinn den kleinen genauso wie Sie es jetzt tun, zu kleiden und ergänzend die Zudecken im Kinderwagen zu variieren. Eine leichtere Decke, eine wärmere.... Nimmt man das Baby dann aus dem Wagen, so kann man die Decke umwickeln. Tragen Sie Ihr Baby am Körper, dann macht es unter der Jacke Sinn. Ihr Kind ist optimal gewärmt. So lange der Nacken lauwarm ist, ist ein Kind temperaturausgleichend angezogen. Wenn ein Baby zu warm gekleidet ist und schwitzt, so kann es sich erkälten. Die Füße sollten immer schön warm sein.....damit erzielt man eine gute Nasenschleimhautdurchblutung, die wiederum gegen die Aufnahme von Bakterien/ Viren wirkt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babypflege bei Herbst/Winter

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt geworden , wurde im Mai geboren.Dies ist mein erstes Kind. Bisher habe ich mich daran gehalten, dem Kind nur soviel wie notwendig Cremes zukommen zu lassen. Ich benutze die Calendula-Serie von Bübchen. Ab und zu wird ihrem Badewasser Muttermilch und ein paar Tropfen Öl zugegeben. Ansonsten habe ich eben n...


Herbst: Kleidung nachts und tagsüber

Liebe Katrin, bis jetzt trug meine Tochter (3M) drinnen tagsüber einen langärmligen Baumwoll-Body und eine Baumwoll-Hose mit Socken. Nachts nur den Body unter einem Schlafsack von Prima Klima (ohne Ärmel). Nun wird es doch deutlich kühler. Wie soll ich sie jetzt am Tag und in der Nacht anziehen? Sollten wir das Fenster nun nachts geschlossen ...


kleidung im herbst/winter?

hallo, unser sohn ist jetzt 10 wochen alt. wenn wir im marsupi (tragesack) rausgehen, dann trägt er über seinem baumwollhöschen, body und baumwollpulli (alles recht dünn) noch einen strickanzug und wollsaocken und eine mütze. reicht das? (temperaturen hier so zwischen 10 und 15 grad.) der tragesack selbst ist ja auch noch ein ganz bisschen gefütte...


Was ziehe ich meiner Tochter im Herbst/Winter an?

Hallo Frau Simon. Ich bin vor 4 Monaten zum erstenmal Mama geworden. Im Sommer kam ich mit der Kleiderwahl noch gut zurecht. Jetzt stehe ich jeden Morgen vor dem Schrank und bin unsicher, was ich meiner Tochter anziehen soll. Im Haus haben wir immer 20° C. Im Moment ziehe ich ihr einen Langarmbody und ein Langarmshirt an. Ist das zu wenig...


Mütze im Herbst/Winter?

Hallo Frau Simon, meine Frage hört sich vielleicht etwas komisch an..aber braucht meine Tochter (17M.) zu dieser Jahreszeit unbedingt eine Mütze? Sie will einfach keine tragen und reißt sie sich sofort wieder vom Kopf. Sie hat eigentlich auch keine Probleme bzgl. Mittelohrentzündung bislang. Allerdings hat sie sehr feines Haar und deshalb habe...


Welche Herbst- und Winterkleidung ab 7 Monaten?

Hallo Katrin, unser Sohn wurde im März 2013 geboren, wächst rasant und trägt jetzt schon Größe 74. Vermutlich wird er zum Herbst/Winter in der Karre sitzen und bis Winterende die Größen 80/86/92 brauchen. Was brauchen wir da an Kleidung? Jacke? Overall? Schuhe? Vor allem sollte es praktisch sein, da er leider immer noch sehr viel spuckt, sehr unru...


Kinderwagen im Herbst/ Winter

Hallo Frau Simon, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, probiere es aber mal. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Wir sind viel draußen. Bisher hat er im Kinderwagen auf einem Lammfell (Geschenk Schwiegermutter) und mit einer Wolldecke zugedeckt gelegen. Das reicht nun nicht mehr aus. Was ist für Herbst, Winter denn ...


Kleidung im Herbst / Winter

Ich erwarte Ende September meinen Zweiten Sohn und stelle mir trotzdem mal wieder die Frage: Was ziehe ich an? Also klar normale Kleidung und Mütze sowieso. Wir haben einen kleinen Merinowolle Overall (Schurrwolle) von Hessnatur. Ist der zu dick im Auto in der Babyschale? Im Kinderwagen (Abc design Salsa 4) haben wir in der Babywanne noch ein Lam...