Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Mama das mag ich nicht

Thema: Mama das mag ich nicht

Viktoria isst mittlerweile wirklich immer besser. Ganz vernarrt ist sie in gemüsepancakes. Da werden dann jetzt auch schon mal 4 bis 5 Stück verputzt. Im allgemeinen brauchen wir uns da kaum beschweren. Selbst Sachen wie rote Beete, petersilienwurzel, Hirse, Avocado oder sesammus wird verspeist. Doch wehe es gibt Nudeln. Ob pur oder mit Soße total egal, die werden einfach wieder ausgespuckt. Keine Ahnung, was wir mal noch probieren könnten. In dieser Hinsicht passt sie so gar nicht zu unserer Familie, da wir alle pastaliebhaber sind. Gibt es bei euch auch Sachen, die eure kleine partout nicht essen möchten?

von Lyonesse am 15.03.2022, 09:25



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Bei uns ist es Gurke. Verstehe ich als Gurkenfan absolut gar nicht, aber ok…

von May20 am 15.03.2022, 09:30



Antwort auf Beitrag von May20

Bei uns ist es auch die gurke und ich kann es auch nicht verstehen. Hat sie vom papa

von Isisworld am 15.03.2022, 09:34



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Hast du ein Rezept für die Gemüse Pfannkuchen?

von Fairy2021 am 15.03.2022, 09:47



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Nudeln sind hier der totale Hit - sowohl mit als auch ohne Soße (das wiederum kann ich nicht nachvollziehen ) Gefühlt isst er alles, nur mit Pastinake ist er nie wirklich warm geworden. Außerdem hat die Oma mal versucht, ihm ein Weißbrot mit einem süßen Fruchtaufstrich zu geben ("das Kind muss auch mal was Leckeres essen dürfen" ). Das hat er sich so wieder aus dem Gesicht fallen lassen und hat nach Mamas Vollkornbrot gegriffen. In dem Moment habe ich den kleinen Mann ein wenig gefeiert Die Diskussion mit meiner Mutter war damit auch beendet

von Minimäuschen am 15.03.2022, 10:34



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Bei uns sind Nudeln auch das Ding. Das hat sie von der Mama. Auch sonst isst sie so ziemlich alles. Die Gemüsepfannkuchen findet sie auch total lecker. Nur Kiwi wurde bisher verschmäht. Mandarine auch. Wenn etwas zu sauer ist, dann mag sie es scheinbar nicht.

von Nanu82 am 15.03.2022, 12:04



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Das Rezept für die Gemüsepfannkuchen würde mich auch interessieren Obwohl sie Jannik vielleicht zu "wabbelig" sein könnten. Denn hier ist es weniger, dass ihm bestimmte Sachen nicht schmecken würden, aber er ist ein wenig krüsch was die Konsistenz angeht. Alles was zu wabbelig ist (wie zum Beispiel Pfannkuchen) wird verschmäht, alles was glitschig ist (zum Beispiel Sachen wie Gurke oder geschälte Tomaten) und wenn es Brei gibt, darf es auf keinen Fall noch irgendwie stückig sein (einzige Ausnahme Couscous-Gemüse-Gläschen). Banane mag er sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz überhaupt nicht. Da kommt er ganz nach dem Papa Ich biete solche Sachen trotzdem immer wieder mal an, zum Essen zwingen tue ich ihn aber natürlich nicht.

von Tanja_1989 am 15.03.2022, 12:48



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Banane im brei mag meiner ein wenig. Aber Banane so oder zerdrückt findet er richtig ekelhaft. Da schüttelt er sich richtig. Er liebt dafür Dinge mit Couscous oder so Pfannengemüse, Aubergine. Aber dafür hasst er Zucchini. Das mag ich aber nicht Ich bin gespannt ob er heute Apfelmus möchte. Es gibt nämlich heute Eierkuchen (Pfandkuchen).

von Sarii24 am 15.03.2022, 14:30



Antwort auf Beitrag von Sarii24

Also wir machen immer diese Gemüse -Pfannkuchen. Sind echt fix fertig und mit etwas Salz schmecken sie mir auch. http://www.katha-kocht.de/gemuese-pancakes-fuer-babys-selber-machen/

von Nanu82 am 15.03.2022, 15:51



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

David will partout kein Fleisch essen. Ich bin auch kein großer Fleischesser, aber für ihn wäre es ja wichtig, wenn ich jetzt bald nur noch nachts stille. Wie bietet ihr denn Fleisch an?

von Sporty87 am 15.03.2022, 16:25



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Meine isst noch hauptsächlich selbtgemachten Brei, immer mit Fleisch, da sie immer nur ca 100-150g isst. Wir haben ihr aber schon Fleischküchlein und klein geschnittenes Fleisch angeboten. Das hat sie gern gegessen (war eine Ausnahme, wir hatten beim Griechen bestellt, da hab ich sie probieren lassen). Ich würde jetzt aber auch gerne mal Lachs kochen. Das ist ja sehr zart und fällt auseinander. Da kann sie ja theoretisch ein Stück davon haben. Vielleicht mag das dein Sohn auch? Ansonsten kannst du ja auch in Pancakes Fleisch dazu geben. In welcher Form auch immer. Ich könnte mir vorstellen dass ein Pancake mit Lauch oder Spinat und Lachs zum Beispiel gut schmeckt :)

von Junia am 15.03.2022, 17:10



Antwort auf Beitrag von Junia

Wir haben auch schon in die pancakes Fleisch mit untergemogelt. Das klappt hier sehr gut. Das Rezept für die pancakes heisst Erbsenpancakes. Man kann aber alles mögliche durch die Erbsen ersetzen. 300g Tk-Erbsen 1 Ei (L) 3 EL Mehl 5 EL feine Haferflocken 1 EL Olivenöl Die Erbsen in einem hohen Rührbecher mit 500ml kochendem Wasser übergießen, ca. 5 Minuten ziehen und dabei auftauen lassen. Das Wasser dann abgießen. Die Erbsen im Rührbecher mit Ei, Mehl und Haferflocken fein pürieren. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Pro Pancake 1 EL Teig in die Pfanne geben und glatt verstreichen. Nach ca 4 Minuten wenden. Die Pancakes eignen sich auch gut zum Meal-Prep. Einfach in den Toaster mit der Auftaufuntion stecken und schon sind sie im Nu essfertig erwärmt. Die Haferflocken können auch gegen Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam ausgetauscht werden. So ergeben sich neue Nährstoffkombis, die besonders viel Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium liefern.

von Lyonesse am 15.03.2022, 17:40



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Das hört sich gut an, das probiere doch gleich mal ;) vor allem, wenn man es einfrieren kann.

von Junia am 15.03.2022, 18:02



Antwort auf Beitrag von Junia

Lachs isst er. Mir geht es ja um das Eisen im Fleisch.

von Sporty87 am 15.03.2022, 18:44



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Danke für das tolle Rezept, werde ich morgen gleich testen

von Sporty87 am 15.03.2022, 18:45



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Fleisch ist ja nicht das einzige eisenhaltige Nahrungsmittel Haferflocken zum Beispiel enthalten viel Eisen, genauso Linsen und andere Hülsenfrüchte :)

von Its_me am 15.03.2022, 19:09



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Dann mach doch einfach in die Pancakes 200g Erbsen und 100g Rinderhack. Und dann fein pürieren. Vielleicht mag er das ja :D

von Junia am 15.03.2022, 19:11



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Entweder als Bestandteil im Gläschen, oder als kleine Würfelchen von meinem Mittagessen. Heute morgen gab's ein paar Brotwürfel, Gurken- und Wurststückchen auf den Spieltisch. Brot und Gurke lagen am Ende auf dem Boden, aber die Wurst war weg Ich fürchte aber, dass die das nicht weiterhilft

von Minimäuschen am 15.03.2022, 19:41



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Fleisch gibt es hier von Hipp im Brei. Und ich habe festgestellt sie liebt Dönerfleisch Was sie NICHT mag: Brokkoli, biete ich trotzdem jedes mal an Pastinake im Brei Stückige Mittagsbreie Leberwurst Spinat Die kurzen Bandnudeln von Penny fand sie mega.Lassen sich super essen. Ich muss sagen die Fressraupe probiert total gerne alles.

von Mützipütz am 15.03.2022, 20:52



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Meiner liebt Nudeln und den Rest bekomme ich schnell vor die Füße gespuckt.

von kia-ora am 16.03.2022, 06:59



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Sporty ihr wohnt doch auch in Bayern, oder? Ich hab vor ein paar Tagen Weißwurst probiert. Die ist ja aus Kalbfleisch und hat wohl auch einen ganz guten Eisengehalt. Wenn sie gedurft hätte, hatte sie eine ganze weggezogen. Aber es gab natürlich nur ein paar Stückchen.

von Nanu82 am 16.03.2022, 09:32



Antwort auf Beitrag von Nanu82

Eisen ist zwar auch in anderen Lebensmitteln enthalten, aber die Bioverfügbarkeit ist doch überschaubar. Ob nun Weißwurst oder anderes Fleisch: Ich würde versuchen, das Fleisch ein wenig zu salzen. Bei den geringen Mengen, die die Mäuse essen, kommt man damit normalerweise nicht über den empfohlenen Maximalwert von 1g (zumindest, wenn man bei den anderen Mahlzeiten nicht salzt). Mit etwas Salz schmeckt es halt (auch den Kleinen) deutlich besser. Wenn wirklich nichts anderes hilft, muss man sich fragen, was das geringere Übel ist: ein wenig Salz oder eine unzureichende Nährstoffversorgung?

von Minimäuschen am 16.03.2022, 12:17



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Die Weißwurst enthält allerdings schon Salz, also nicht noch zusätzlich salzen. Möglicherweise habe ich das im letzten Post nicht eindeutig formuliert..

von Minimäuschen am 16.03.2022, 12:19



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich hab beim Großen Mal ein Gramm Salz abgewogen. Und das ist schon ein kleines Häufchen, hätte ich gar nicht gedacht. Seitdem bin ich da entspannter, wenn man das normale Essen nicht salzt, geht auch Mal ein Stück Wurst etc.

von Nanu82 am 16.03.2022, 12:27



Antwort auf Beitrag von Nanu82

Ja,wir wohnen auch in Bayern Super Idee mit der Weißwurst, werde ich diese Woche noch testen. Da freut sich bestimmt auch der Papa

von Sporty87 am 16.03.2022, 13:44



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Salzen werde ich auch versuchen. Vielen Dank für die vielen tollen Ideen

von Sporty87 am 16.03.2022, 13:45