Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Ho ho ho 😁

Thema: Ho ho ho 😁

Nun feiern die meisten von uns ihr Weihnachtsfest mit ein Kleinkind Die Mäuse sind mobil, aber eine Tanne macht die Weihnachtsstimmung besonders schön. Wie habt ihr es gelöst? Steht eine Tanne bei euch? Dieses Jahr nicht? Habt ihr dekoriert? Welchen Schmuck habt ihr verwendet? Oder was habt ihr vor, weil einige ja die Tanne erst kurz vor Heiligabend aufstellen. Wir haben eine Tanne, sie steht auch schon im Raum. Eine Lichterkette ist schon drauf, eine Girlande aus Papiersternchen. Und jetzt fehlen noch Kugeln? Orangenscheiben? Bonbons? Würstchen? noch mehr Sterne? Ich bin noch unentschlossen. Die Idee mit essen kamm mir in den Kopf als ich mich neulich mit meinem Mann unterhilt und wir uns erzählten wie es bei uns war. Ich hatte Bonbons auf der Tanne zwischen dem ganzen Schmuck und Lametta. Es war quasi mein Adventskalender, den hatte ich nämlich nicht als Kind, täglich bin ich zu der Tanne gerannt und habe sie abgesucht ja, sie stand bei uns ganz lange und ab und zu fand ich mal eine neue Spange, mal ein Stift Unsere Geschenke waren auch nicht so groß. So richtige Sachgeschenke kamen irgendwann Ende der 90ger dazu, davor schön eine Tüte mit süßem, Nüssen und Mandarinen. Wie war es bei euch? Gab es schon immer so viele Geschenke wie jetzt?

Mitglied inaktiv - 19.12.2022, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich Feier Weihnachten noch mit einem offiziellen Baby. Als Baum haben wir eine mini Fichte die auf 1,70M Sideboard(mit Klebesicherung für die Glastüren) steht, aber ich wollte unbedingt einen Baum haben dieses Jahr. Die Idee mit dem „Baumfund“ finde ich ziemlich cool, Evtl baue ich das nächstes Jahr ein wenn der tiefergelegt wurde. Wir hatten tatsächlich schon immer so viele Geschenke seit ich denken kann, aber bei uns gab es auch Fahrräder z.B. immer zu Ostern. Ist aber auch dem geschuldet, dass wir Kinder im Herbst/Winter Geburtstag haben und da ist Fahrrad fahren lernen auch eher semi praktisch glaube ich. Für den kleinen haben wir nichts großes dieses Jahr (weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten), dafür eskalieren die Omas etwas. Meine Mama war an Ostern schon ziemlich in ihrem Element…

von Reese am 19.12.2022, 18:22



Antwort auf Beitrag von Reese

Boooa Ihr habt schon so viele Geschenke und das ist wahrscheinlich nur ein Bruchteil

Mitglied inaktiv - 19.12.2022, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Die eine Seite vom Schrank, ja. Auf der anderen und der Bank vom Esstisch sind noch welche und bei der Post hängen auch noch ein paar fest. Aber die sind auch für „alle“, also knapp 12 Leute. Und dann für uns 3 nochmal separat.

von Reese am 19.12.2022, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden einen echten Weihnachtsbaum in (relativ) normaler Größe haben. Wir wollten ihn erst nach dem Geburtstag reinholen und derzeit warten wir noch drauf, dass das Wasser im Ständer auftaut dann kommt er erst mal ohne Schmuck rein, zur Eingewöhnung, und am 23. abends schmücke ich dann mit Lichtern und Kugeln. Ich habe ein paar Kugeln, die schon über 100 Jahre alt sind. Die werd ich dieses Jahr mal weglassen. Mir ist letztens Wasser über ein Buch gelaufen, so richtig viel. Das ist nun hinüber und wenn ich deine Sternchen so sehen, denke ich auch über so eine Kette nach. Hast du immer zwei Sterne aufeinander und die Kette dann da durch gezogen?

von Lene211 am 19.12.2022, 18:44



Antwort auf Beitrag von Lene211

Plätzchenaustecher genommen, mit einem Bleistift Stern gezeichnet, ausgeschnitten (da kann man ruhig 4 lagen gleichzeitig schneiden), ein Stern mit kleber beschmiert, das Garn dazwischen, zweiten Stern drauf, glatstreichen und weiter. UHU Stift würde wahrscheinlich gehen, ich habe aber nur Holzleim da.

Mitglied inaktiv - 19.12.2022, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden auch wieder einen normal großen Weihnachtsbaum aufstellen. Der piekst eh so, dass da kein Kind ran geht. Bei uns wird der Baum immer am 24. aufgestellt und von uns gemeinsam geschmückt. Liegt daran, dass jede Woche jemand meiner Kinder Geburtstag hat (4., 16., 23.- wie hab ich das nur hingekriegt) und wir deshalb erst am 24. Dezember in den Weihnachtsmodus schalten. . Geschenke gibt's auf jeden Fall. Schöne Kindergläser, Badespielzeug, Bücher, ein erstes Puzzel und eine dampfenden Brio Eisenbahn.

von LunaKurkuma am 19.12.2022, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns hat die Kleine schon wieder bei der Zimmerpflanze Erde gefischt. Mir wäre es zu mühsam ständig mit „Nein“ hinter ihr herumrennen. Unser Esstisch im Wohnzimmer wird kaum gebraucht. Da werden wir den Baum aufstellen. Theoretisch könnten wir den Baum auch mit Kugeln schmücken, aber ich habe zuerst gedacht, dass dieser nicht mehr so eine Gefahr sind wird. Jetzt habe ich gar keine Kugeln, sondern Strohsterne vom letzten Jahr. Diese werde ich mit Häkelsternen, die wie Schneekristalle aussehen, kombinieren. Diese habe ich selbst gehäkelt. Geschenke gibt es schon, da die Kleine brav war. Es gäbe sonst Verwunderung warum das Christkind ihr nichts bringt vom großen Geschwister. Wir haben zu Weihnachten schon Geschenke bekommen, aber nur eines. Liebe Grüße!

von Sophie@ am 20.12.2022, 04:25



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Baum letztes Jahr

von Sophie@ am 20.12.2022, 04:28



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Andere Häkelsterne (Da habe ich bis auf das letzte die schon gemacht) Kleinere Häkelsterne in reinem Weiß habe ich auch gemacht. Diese zweifarbigen sind aber mein Favorit.

von Sophie@ am 20.12.2022, 04:32



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Sie sehen toll aus Ich wollte auch welche häkeln, komme aber in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr an die Nadeln

Mitglied inaktiv - 20.12.2022, 08:45



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Wunderschön, das könnte ich auch gerne!!

von Amalindi am 20.12.2022, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Die Anleitungen habe ich im Internet gefunden. Uje! Ich hatte auch ziemlich Stress und bin zu nichts gekommen. Du bist nicht alleine. Seit Anfang November mache ich Häkelsterne. Nicht viele, aber ich wollte damit fertig sein bis Weihnachten. Ich hoffe, es wird bei dir bald besser! Fühl dich gedrückt!

von Sophie@ am 21.12.2022, 13:40



Antwort auf Beitrag von Amalindi

Danke! Falls du Häkeln keinen möchtest: Kleine, einfarbige Häkelsterne eignen sich gut als zweites Einstiegsprojekt. Dein Baum klingt toll. Da bin ich schon gespannt auf das Foto!

von Sophie@ am 21.12.2022, 14:00



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Lernen statt keinen Autokorrektur

von Sophie@ am 21.12.2022, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Baum wird traditionell am 23. aufgestellt und geschmückt. Und traditionell ist er auch 3,80m hoch, weil unsere Decke so hoch ist. Und es kommen ganz viele bunte Glassachen drauf, die wir geerbt und im Laufe der Jahre so angesammelt haben. Wir machen zusätzlich zu der Lichterkette dann auch noch echte Kerzen an die äußeren Zweige. Und genauso wird es dieses Jahr auch sein, das muss die Kleine halt gleich lernen, dass man da nicht rangeht und daran reißt. War bei der Großen damals aber auch kein Problem und generell hört sie ganz gut auf „nein“, ich mach mir also keine Sorgen. Außerdem sind 7 Erwachsene da, also das wird schon passen. Nur die echten Kerzen machen wir diesmal etwas höher, also nicht an die unteren Äste. Die Große darf dieses Jahr zum ersten Mal mitschmücken, ich freu mich schon sehr. Ich sende dann vielleicht ein Foto, wenn er fertig ist.

von Amalindi am 20.12.2022, 09:23



Antwort auf Beitrag von Amalindi

Unbedingt! Ich würde gerne euren Baum sehen

Mitglied inaktiv - 20.12.2022, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich auch

von Lene211 am 20.12.2022, 16:32



Antwort auf Beitrag von Lene211

Okay, dann bekommt ihr ein schönes Foto!

von Amalindi am 20.12.2022, 20:20



Antwort auf Beitrag von Amalindi

Hier unser Baum.

von Amalindi am 26.12.2022, 22:08



Antwort auf Beitrag von Amalindi

Ein Traum

Mitglied inaktiv - 01.01.2023, 18:53