Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2016

2. großer Ultraschall

Thema: 2. großer Ultraschall

Um die 20. Woche herum steht ja der 2. große US an. Bei mir macht das, wie immer, mein ganz normaler FA. Er ist sehr erfahren, jedoch kein spezieller Pränataldiagnostiker. Von Freundinnen habe ich jetzt erfahren, dass sie zum Organ-Screening extra zu einem weit entfernten Arzt gefahren sind (Pränataldiagnostiker). Beide sind jung und haben keine speziellen Risiken. Ist das bei euch auch so? Mein Arzt hat mich noch nie zu einem anderen Gynäkologen geschickt... ich wäre da auch selbst nicht darauf gekommen.

von 19sunshine87 am 05.07.2016, 00:07



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Ja, ich habe diese Feindiagnostik auch woanders. Sie hat in der letzten SS fast 1 Stunde geschallt und jedes Organ angeschaut und alles vermessen, außerdem zum Schluss ein Tolles 3D Bild mitgegeben.. Wenn dein FA das so ausführlich auch kann, ist es ja ok, meine FÄ zum Beispiel hat dafür keine technischen Möglichkeiten! Ich hab einen Termin in der 23./24. SSW (wann genau weiß ich grad nicht) und freue mich mega drauf da kann man sein Baby schon mal so RICHTIG anschauen!

von JuliDezMama am 05.07.2016, 05:18



Antwort auf Beitrag von JuliDezMama

Das hört sich toll an! Mein FA vermisst auch alles genau und prüft die Organe. Aber länger als 10 Minuten dauert das nicht... irgendwie schade. Tolle 3D-Bilder bekomme ich aber auch von ihm.

von 19sunshine87 am 05.07.2016, 06:39



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Da ich jetzt den Fa gewechselt habe und dann direkt nächste Woche den ersten Termin mit dem 2. großen US habe kann ich das noch gar nicht so sagen. Bei meiner alten Ärztin ging auch alles sehr schnell und wirklich was sehen konnte man bei den schlechten Geräten leider auch nicht. Ich denke, wenn bei dem US was auffälliges bei raus kommt, dann wirst du auch weiter geschickt. :)

von Fräuleinkiwi am 05.07.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Ihr dürft den zweiten großen Ultraschall nicht mit der Feindiagnostik verwechseln, das sind 2 paar Schuhe. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt braucht man die Feindiagnostik theoretisch nicht.

von TaYaPa am 05.07.2016, 14:30



Antwort auf Beitrag von TaYaPa

Beim 2. US werden ja gezielt die Organe angesehen usw. wegen Fehlbildungen. Was genau ist dann der Unterschied zur Feindiagnostik? Kann man das zusätzlich machen oder wie? Mir wurde das noch nie angeboten...

von 19sunshine87 am 05.07.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von TaYaPa

Naja aber wenn eine FÄ die technischen Möglichkeiten nicht hat - so wie meine - dann geht man zur Feindiagnostik. Zumindest ist das hier so üblich!

von JuliDezMama am 05.07.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von TaYaPa

Das Gerät für die Feindiagnostik ist wesentlich hoch auflösender als ein normales Gerät. Neben den Organuntersuchungen wird zum Beispiel eine Echokardiografie von Babys Herz gemacht und eine Dopplersonografie der Plazentagefässe von Mutter und Kind. Und Pränataldiagnostiker sind in der Regel besser ausgebildet als normale Gynäkologen. Degum II ist da Minimum, ich geh hier in die Uniklinik, die haben sogar Degum III. Allerdings wäre es mir natürlich lieber ich wäre nicht darauf angewiesen auch wenn es gut ist zu wissen dass da alles ok ist.

von TaYaPa am 06.07.2016, 04:37



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Hallo,ich kenne das so,das man vom FA zur Feindiagnostik geschickt wird,wenn man Risikoschwanger ist (Alter,Diabetes,Übergewicht u.s.w. hat,steht dann aber auch im Mutterpass) oder es Auffälligkeiten beim US gab. War bei mir in der 1.SS so und diesmal bekomme ich auch eine Überweisung zur Feindiagnostik. LG Jana

von jana7977 am 05.07.2016, 22:04



Antwort auf Beitrag von jana7977

Oder es gab bereits Fehlbildungen ect in der Vorgeschichte... Auch dann wird man zur Feindiagnostok geschickt.

von Krabbengirl1982 am 05.07.2016, 22:24



Antwort auf Beitrag von Krabbengirl1982

deshalb ja auch das "u.s.w." nach meiner Aufzählung,denn wenn in der Vorgeschichte Auffälligkeiten waren,zählt man ja meist auch als Risikoschwanger.

von jana7977 am 06.07.2016, 08:31