Frage: zu wenig milch, was tun

hallo, unser sohn wird am sonntag 5 Wochen alt und kriegt zu wenig milch. bei der u3 hatte er nur 90 g mehr als bei der geburt, 4300 g auf 57 cm, 4 tage nach der geburt hatte er 10% gewicht weniger, seitdem füttere ich zu per brusternährungsset, erst 120, ab 1.2. 160-200, seit einer woche zwischen 240 und 300 sonst nimmt er nicht zu.manchmal frage ich mich ob ich überhaupt milch habe, mit dem bes alleine wird es nicht mehr. jetzt soll ich pumpen, aber wie genau weiß ich nicht und ich habe gelesen, daß domperidon helfen soll? er hat bisher fast ununterbrochen an der brust gelegen, jetzt soll ich immer eine stunde trinken lassen, eine stunde pause machen. gestern abend hat er von halb zehn bis halb elf getrunken, bis halb vier geschlafen, dann habe ich im stundentakt gestillt bis sechs, dann wieder per set gefüttert, da tue ich 30 bis 60 ml pro mahlzeit rein, damit er nicht zu lange schläft. macht ein blutbild sinn? nach der ersten schwangerschaft waren eisen und schilddrüsenwerte schlecht. meine hebamme meint alles würde gut wenn ich mich vom gedanken des voll stillens verabschiede und entspanne aber das kann und will ich nicht. danke casimama
Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 09:14

Antwort auf: zu wenig milch, was tun
Liebe casimama, so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Pumpst Du zusätzlich ab, um die Milchmenge zu steigern? Welche Pumpe verwendest Du? Was ist an deinen Schilddrüsenwerten schlecht? Musst Du Medikamente nehmen, hast Du eine Über- oder Unterfunktion? Es wäre wirklich sinnvoll und wichtig, dass Du dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wendest, die dir zeigen kann, wie Du vorgehen kannst. Einfach aufgeben musst Du sicherlich nicht! Gerne kannst Du mich auch anrufen, wenn Du das möchtest! LLLiebe Grüße, Biggi