Frage: Zu wenig Milch

Guten Abend. ,mein Sohn ist 14 Wochen alt und das stillen hat eig immer gut geklappt er ist ein guter Trinker der sehr schnell und hastig trinkt er nimmt sehr sehr gut zu jedoch seit paar Tagen hab ich das Gefühl das ich zu wenig Milch habe oft saugt er ein zwei Mal und weint lässt los weil es nicht schnell genug geht ,und wenn er dann trinkt und die Milch langsam kommt weint er und lässt los wenn ich aber drücke an der Brust kommt mich raus , ich weiß immer nicht ob er satt ist er nimmt dann die Brust und lässt aber ständig los weil nichts kommt wenn ich dann GB Schnuller gebe ist er trz zu Frieden . Gestern hat er tabu nicht die Brust genommen und ich habe ihn Muttermilch aua der Flasche gegeben er hat das total entspannt getrunken und ist eingeschlafen das bei der Brust noch nie passier Nun vin ich mir so unsicher ob ich zu wenig Milch habe meine Hebamme meinte ich soll zu füttern t

Antwort auf: Zu wenig Milch
Liebe Lili1., ich glaube nicht, dass du zu wenig Milch hast, ich denke eher an eine Saugverwirrung! Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anderst, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Kannst du das einmal für einige Tage ausprobieren und mir dann noch einmal schreiben? Lieben Gruß Biggi