Frage: Wissen Stillkinder was sie tun?

Liebe Biggi, unser 4,5 Monate alter Sohn hat am Sa.ungewöhnlich lange Stillabstände (ca.4h ) und in der folgenden Nacht hat er nur die Vormilch genuckelt und idt dann sofort wieder eingeschlafen. Sonst trinkt er zügig beide Seiten. Gestern und heute nacht hat er wieder mehr und besser getrunken, hat aber seit gestern Durchfall. Bisher 4x am Tag statt wie sonst alle 3 Tage, der Stuhl ist flüssig aber noch curryfarben. Ansonsten ist er putzmunter, wird voll gestillt und hat sein Geburtsgewicht verdoppelt. Ich habe gelesen, daß Mumi lactosehaltig ist, was abführend wirkt und die Kinder deshalb bei Durchfall auch weniger trinken. Soll ich ihm in Sachen trinken generell vertrauen, den Durchfall mal außen vor gelassen? Danke im voraus
Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 09:38

Antwort auf: Wissen Stillkinder was sie tun?
Liebe Finn23, so lange dein Kind gedeiht, kannst Du ihm voll vertrauen :-). Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi Welter