Wieviel müssen Stillkinder zunehem?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviel müssen Stillkinder zunehem?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Mein kleiner hat anfangs immer 200 bis 300 gr. Die Woche zugenommen. Jetzt ist er 15 Wochen alt und hat in den letzten 3 Wochen nur ca. 150 gr. zugenommen. Ich stille ihn voll und er trinkt alle 2-4 Std., auch nachts, von beiden Seiten. Allerdings nur max. 100 gr. Pro Mahlzeit. Habe ab und zu mal die Wiegeprobe gemacht um zu sehen was er trinkt. Ist das ok, oder muss er wöchentlich zunehmen? Er ist fit, hat immer nasse Windeln und auch sonst macht er einen guten Eindruck. Danke und liebe Grüße

von Sternchen18 am 15.04.2020, 12:20

Antwort auf: Wieviel müssen Stillkinder zunehem?

Liebe Sternchen18, Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.04.2020