Wieviel müssen Stillkinder zunehem?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviel müssen Stillkinder zunehem?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Mein kleiner hat anfangs immer 200 bis 300 gr. Die Woche zugenommen. Jetzt ist er 15 Wochen alt und hat in den letzten 3 Wochen nur ca. 150 gr. zugenommen. Ich stille ihn voll und er trinkt alle 2-4 Std., auch nachts, von beiden Seiten. Allerdings nur max. 100 gr. Pro Mahlzeit. Habe ab und zu mal die Wiegeprobe gemacht um zu sehen was er trinkt. Ist das ok, oder muss er wöchentlich zunehmen? Er ist fit, hat immer nasse Windeln und auch sonst macht er einen guten Eindruck. Danke und liebe Grüße

von Sternchen18 am 15.04.2020, 12:20



Antwort auf: Wieviel müssen Stillkinder zunehem?

Liebe Sternchen18, Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum sind Stillkinder propperer als Pre-Kinder?

Hallo Biggi, Dankeschön für die umfangreiche Antwort! Ich muß nun bitte noch etwas fragen: Unsere Kleine ist 8 Monate und wird noch zum Einschlafen gestillt und nachts 2-3 Mal. Warum sagt man Stillkindern nach, dass sie manchmal propperer sind als Pre-Kinder? Ich bekomme häufig zu hören: "Wenn sie nicht mehr gestillt wird, dann wird sie schla...


Wachstum Stillkinder

Liebes Stillberatungsteam, ich habe nun öfters die Studie gelesen, dass gestillte Kinder mit einem Jahr meist eine geringere Größe und Gewicht aufweisen, als die mit Säuglingsmilch genährten Babys. Unser Schatz wurde bis zu seinem 11. LM fast ausschließlich gestillt, da er von Beikost und Familienkost noch nichts wissen wollte. Im Vergleich zu a...


Gewichtszunahme bei Stillkinder

Guten Tag! Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und seit zwei Tagen haben wir etwas Probleme mit dem Stillen. Sie kommt alle 2-3 Stunden. Wenn ich sie angelegt habe, dann trinkt sie 5-7 Minuten und dann schreit sie und will nicht mehr an die Brust. An der anderen Brust das gleiche, nur schon nach 2-4 Minuten. Sie hört erst wieder mit dem Schreien a...


Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Hallo Biggi und Kristina, hab mal eine Frage: warum sind oft Stillkinder schlechte späte Esser? Bei meiner Tochter( 1 Jahr) triffts zu,ißt seeehr wenig,dafür stillt sie umso mehr. Andere Frage:wollte gern mit ca.1,5 Jahren abstillen.Was,wenn sie bis dahin weiterhin kaum ißt? Kann ich dann noch nicht abstillen? Noch eine Frage:die Ernährungs...


Dicke stillkinder

Hallo woran liegt es dass manche stillkinder - wie meine Tochter - so schnell extrem zunehmen und andere Kinder zart bleiben? Kann ich meine Ernährung umstellen? Oder das sonst irgendwie beeinflussen? Danke


Stuhlgang Stillkinder

Hallo! Ich habe wieder einmal eine Frage an Sie. Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und trinkt im Durchschnitt alle 2 Stunden. Stuhlgang hat sie nur einmal am Tag und das eher flüssig. Ist das normal?


Schlafen Stillkinder zwangsläufig schlecht?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich habe mal eine generelle Frage: Ist es zwangsläufig, dass Stillkinder nachts deutlich häufiger aufwachen als nicht gestillte Kinder? Meine Tochter ist 13 Monate alt wird tags noch ein bißchen und nachts öfter als mir lieb ist ;-) gestillt. Sie wacht ca. alle 2,5 Stunden auf. Hunger dürfte das in dem Alter ...


Stillkinder schlafen schlechter als flaschenkinder?

Guten Morgen! Mein zweiter Sohn ist jetzt 5Monate alt in paar Tagen. Er bekommt Mittagsbrei und seit paar Tagen Abendbrei. Diese isst er beide gut. Sonst stille ich voll. Tags kommt er ca alle 1.5-2h zum stillen. Nachts ist es auch so. Für mich soweit okay aber kräftezehrend. Aber ich stille gerne und möchte auchbso.lange stillen, wie es ...


Gewicht Stillkinder

Hallo, Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Gewicht von Stillkindern. Unser Sohn ist knapp 5 Monate alt und wiegt etwas über 7kg, er ist ziemlich groß, also „lang“ und eher schmal. Er wird alle 2 Stunden gestillt. Im Bekanntenkreis haben wir Babies des gleichen Alters, die weniger oft trinken (ca. 3-4 Stunden Abstände) und deutlich mehr wieg...


Wie lernen Stillkinder auch ohne MuMi wieder einzuschlafen?

Hallo, ich habe eine Frage die meine 1,5 Jahre alte Tochter betrifft. Sie wird noch relativ häufig nach Bedarf gestillt, auch nachts. Ich lese immer wieder, dass andere Mütter ihre Kinder nur mit Streicheln, singen oder Händchenhalten zum wiedereinschlafen animieren können. Das hat bei uns allerdings noch nie geklappt. Sie möchte wenn sie wach wird...