Frage: Wieviel Milch?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wird vor dem Mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts (3-8mal) gestillt. Ich bin mir total unsicher wieviel Kuhmilch ich ihr tagsüber zu trinken geben soll, weil ich ja nicht weiß wieviel Milch sie bei mir an der Brust trinkt! Wieviel ml pro Tag sollte sie denn zusätzlich zur Muttermilch trinken? Ich habe ihr schon ein paarmal Kuhmilch gegeben aber ihr scheint sie nicht zu schmecken! Was kann ich machen? Sie isst gerne Joghurt und ab und zu auch Käse. Liebe Grüße Andrea
Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 18:38

Antwort auf: Wieviel Milch?
Liebe Andrea, um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi