Frage: wieviel Flüssigkeit zur Beikost!

Hallo Biggi, heute brauche ich Info von dir bezgl Flüssigkeitsangaben zur Beikost! Meine Freundin hat ein 6Monate altes Mädchen, die Kleine ist dabei sich selbst abzustillen, verweigert zunehmend die Brust! Bisher hat sie nachts noch gestillt was heute nacht wohl auch nicht mehr klappte! Die Kleine bekommt morgens 90ml 1er Nahrung, mittags ißt sie ca.60g Karotten, nachmittags ca.40-50g Apfel/Birne (mittags und nachmittags je selbstgekocht) wenn sie ihr dann noch Nahrung oder Brust anbietet würde sie alles erbrechen.... schafft also nicht mehr an Menge, abends bekommt sie meist 180ml 1er Nahrung und nachts wird wie gesagt eigentlich gestillt...2-3 mal dann jeweils nur eine Seite. Über den Tag verteilt trinkt sie etwa 130ml dünnen Fencheltee. Mir kommt das für ihr Alter etwas wenig an Flüssigkeit vor, oder täusche ich mich? Sollte ein 6Monate alter Sgl nicht mehr Milchmahlzeiten haben? Meine Freundin sagt auch das die Windeln nicht immer naß sind! Was die Kleine grad wiegt weiß sie nicht, sie hat nächste Woche U5, aber wenn ich meinen Kleinen mit 15 Wochen(6200g) und ihre dann halte, kommen mir beide etwa gleich schwer vor! Somit ist sie für 6Monate schon recht zierlich! Meine Frage ist also wieviel Flüssigkeit soll ein 6Monate altes Kind am Tag zu sich nehmen, inklusive Flaschennahrung! PS: Danke nochmal für deine Hilfe damals, bezgl der Brustproblematik einer Forumsmami, sie war bei ihrem Arzt der hat ihr nochmal die Abstilltabletten verschrieben, hat dann wohl gegriffen.... was inzwischen ist, weiß ich nicht! Ich nehm aber an es geht ihr gut! lg juliane
Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 17:28

Antwort auf: wieviel Flüssigkeit zur Beikost!
Liebe juliane, schön, von dir zu hören :-). Das Baby braucht in diesem Alter noch mindestens drei Milchmahlzeiten, deine Freundin soll bitte mit dem Arzt besprechen, wie sie vorgehen soll! Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Möchte deine Freundin denn noch stillen? Wenn ja, sag ihr bitte, dass ein Baby sich in diesem Alter noch nicht abstillt, sondern saugverwirrt ist oder streikt. Du kannst ihr doch sicherlich Tipps geben, wie sie da vorgehen kann! Ganz llliebe Grüße Biggi