Frage: Beikost, Stillen und Flüssigkeit

Ihr Lieben, mein Kleiner bekommt jetzt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er ist ein ganzes Gläschen mit Heißhunger auf. Ansonsten stille ich ihn voll. Muss ich ihm darüber hinaus schon Flüssigkeit anbieten? Ab wieviel "normalen" Mahlzeiten ist das denn notwendig? Auf Eure Antwort freut sich Schwester_E
Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 18:18

Antwort auf: Beikost, Stillen und Flüssigkeit
Liebe Schwester E, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Dein Kind kann langsam lernen, wie es aus einer Tasse oder einem Becher trinkt und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Im Alter von einem Jahr sollten die Getränke eines Babys in erster Linie aus der Milch seiner Mutter, Wasser, eventuell (wegen des Salzgehaltes selbstzubereiteter) Suppe und gelegentlich etwas Obst oder Gemüsesaft bestehen. LLLiebe Grüße, Biggi