Frage: Wie schaffe ich es, dass mein Baby wieder die Flasche nimmt?

Mein Sohn ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt, bis auf eine Beikostmahlzeit mittags. Wir probieren seit einiger Zeit ihm auch mal die Flasche als Alternative zu geben, aber er lehnt sie komplett ab. Wir haben auch schon verschiedene Sauger und es auch mit Muttermilch ausprobiert. Wenn man ihm nur den Sauger von Mam gibt, sagt er komischerweise daran. Sobald da etwas rauskommt oder die Flasche dran ist, passiert nichts mehr. Woran kann das liegen? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten damit er die Flasche wieder annimmt? Liebe Grüße Selina

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass mein Baby wieder die Flasche nimmt?
Liebe Selina, Du könntest eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. die Becherfütterung. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn du das nicht möchtest, gibt es diese Tipps: - lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Ich hoffe, es klappt gut bei euch! Lieben Gruß Biggi