Frage: Wie richtig abstillen?

Ich habe abgestillt, da ich immer wieder starke Schmerzen beim Saugen habe, da mich mein Sohn immer beißt. Ich habe jetzt vor guten 48 Stunden nicht mehr gestillt, und mein Sohn ist total fein damit. Nur tut meine rechte Brust langsam echt weh. Ich kühle immer wieder, habe sie gestern unter der Dusche einbisschen ausgestrichen und heute morgen kurz abgepumpt, weil der Druck kaum noch aushaltbar war. Ich kann meinen Sohn kaum noch hochheben, weil es so spannt. Was kann ich noch tun, damit es besser wird? Und ist das normal? Wie lang kann das anhalten?

Antwort auf: Wie richtig abstillen?
Liebe lisaundfynn, es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachlässt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Vielen Mütter bringt es auch Erleichterung, wenn sie einen gut stützenden BH tragen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß und alles Gute! Biggi