Frage: Wie oft?

Hallo Frau Walter und Frau Heindel, wie ich schon geschrieben habe, muss ich leider für 10 Tage aus gesundheitlichen Gründen auf das Stillen verzichten. Ich habe bis jetzt 3x am Tag gestillt ( 5.00 Uhr- 8.00 Uhr u. 19.00 Uhr). Zu Zeit pumpe ich die Milch ab, damit ich meine Muttermilch weiterhin erhalte, da ich nach dieser Therapie unbedingt weiter stillen möchte. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ca. 150 ml Milch pro Mahlzeit „ produziere“ nun merke ich, dass ich mit der Pumpe ( Medela Symphony) gerade mal 70-100 ml in 30- 40 Minuten schaffe. (6.30 Uhr- 14.00 Uhr- 19.30 Uhr)…. Frage 1) Saugt dass Kind in gleicher Zeit mehr Milch als die Pumpe, oder soll ich mich in Zukunft eher an die gewonnenen Pumpenmengen orientieren? Frage 2) Würden Sie mir raten, die 10 Tage mehr zu pumpen als ich vorher gestillt habe, damit ich danach genügend Milch habe um mein Kind ausreichend zu versorgen, oder die Zeiten ändern? Frage 3) Was kann ich tun um die Produktion die Milchmenge zu erhöhen? Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von iko am 18.03.2013, 07:11

Antwort auf: Wie oft?

Liebe iko, haben Sie sich nochmals bei embryotox erkundigt? Ich bin sicher, dass es eine Alternative gäbe. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch gibt es leider mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz „Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. Es gibt sogar Frauen, mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. Sie sollten auf alle Fälle vermehrt pumpen, damit die Milchmenge erhalten bleibt. Das Problem wird allerdings weniger die Milchmenge sein, sondern, dass das Kind die Brust nach so lange zeit wieder akzeptiert. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2013