Frage: Wie kann ich die Milchproduktion ausgleichen?

Liebe Stillberatung, mein Baby trinkt am liebsten rechts. Somit befindet sich meine linke Brust in einem "Teufelskreis"... weniger Milch, Baby trinkt schlecht(er),... Wie kann ich die Milchproduktion ausgleichen bzw. es schaffen, dass mein Baby an beiden Brüsten gut trinkt und ausreichend Milch zur Verfügung hat? Vielen lieben Dank für die Tipps.

Antwort auf: Wie kann ich die Milchproduktion ausgleichen?
Liebe Sundance, viele Frauen machen diese Erfahrung, dass ihr Kind lieber an einer als an beiden Seiten trinkt. Das ist an sich gar kein so bedrohliches Problem, denn: Es ist durchaus möglich, dein Baby mit nur einer Brust weiter voll zu stillen. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der "passenden" Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Es ist leider so gut wie unmöglich, von hier aus zu beurteilen, warum deine Maus links nicht so gern trinkt. Durch gezielte Stimulation lässt sich dem meist gegenwirken, in dem du z.B. deinen Kleinen häufiger (wenn er nicht mehr sooo hungrig und somit geduldiger ist) da anlegst, und gleichzeitig z.B. ein warmes Kirschkernsäckchen auf die Brust auflegst. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Kind zuerst an der gut funktionierenden Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Sorgen machen musst du dir wohl keine, denn wie gesagt: Du kannst auch nur mit einer Brust voll stillen! Lieben Gruß, Kristina