Frage: Wie bekomme ich meine Zwillinge wieder an die Brust?

Meine Zwillinge sind jetzt gut 6 Monate alt. Bis jetzt habe ich sie gestillt und nachts Milch abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, damit mein Freund und ich uns die Arbeit teilen können. Sie haben beides akzeptiert. In den letzten Tagen habe ich viel abgepumpt weil ich wenig Zuhause sein und daher nicht stillen konnte. Nun lassen sie sich nicht mehr an der Brust stillen und schreien mich so lange an, bis ich die Muttermilch in der Flasche anbiete oder sie ein Fläschchen pre-milch bekommen. So eine Phase konnte ich schon einmal mit extrem viel Geduld und allen Tricks, die das Internet so hergibt durchbrechen (Stillen im Gehen oder Dunkeln, erst etwas ansättigen, Brust waschen, Milchspendereflex auflösen und dann versuchen....) Diese Tricks funktionieren gerade gar nicht. Ich bin nach 2 Tagen etwas verzweifelt weil das Abpumpen im normalen Alltag dann natürlich doch umständlicher ist, als die beiden bei Bedarf schnell anzulegen. Meine Brust kriege ich mit der Pumpe gut entleert aber ich möchte die Babys wieder schnell und unkompliziert stillen können ich habe das Gefühl, dass ich mich mit jedem Fläschchen weiter von ihnen und diesem Ziel entferne... Hinzu kommt, dass ich bei 2 größeren Kindern im Haushalt auch zeitweise nicht die nötige Ruhe habe, zu stillen, der Bedarf in den letzten Tagen offensichtlich ziemlich gestiegen ist und ich selbst mit dem Angebot an abgepumpter Milch kaum hinterher komme (besonders nachts möchten sie gerade sehr häufig trinken!). Breikost haben wir kürzlich eingeführt. Es passiert viel bei den Mäusen, was sicherlich auch ein Faktor ist, der diese Verweigerung begünstigt. Gibt es noch einen Rat für mich, diese Saugverwirrung - oder was auch immer das nun sein mag - zu durchbrechen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Wie bekomme ich meine Zwillinge wieder an die Brust?
Liebe rinka84, es stimmt, dass jede weitere Flasche die Verweigerung an der Brust begünstigt, deshalb würde ich zunächst eine alternative Fütterungsmethode wählen. Probiert es mal mit der Becherfütterung, dann braucht Ihr keine Flasche! Deine Babys werden ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis sie den Dreh raus haben, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommen. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Dann würde ich wirklich die nächsten Tagen wirklich ein paar Stilltage einlegen und versuchen zu stillen, sooft es nur geht. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi