Frage: Wenn meine Tochter Nachts lange schläft, geht Milch zurück?

Liebe Stillberaterinnen! Ich hätte folgende Frage! Meine Tochter ist nun 2 Monate alt u. gedeiht nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut! Aufgrund versch. Umstände (Gelbsucht, Stillhütchen, Unwissenheit, ...) nahm meine Tochter Anfangs an Gewicht ab u. ich musste Zufüttern (Rat des KiA)! Meine Milchproduktion ging stark zurück u. ich dachte schon ich müsse abstillen! Mithilfe einer Stillbrraterin kann ich nun, 4 Wochen später, wieder voll stillen! Meine Tochter trinkt tagsüber alle 1,5 -2,5 Std. u. schläft wenig! Ab ca. 21 Uhr fällt sie dann in einen Tiefschlaf bis ca. 3-4 Uhr! Wie gesagt, sie nimmt gut zu u. alles ist oke! Aber zu meiner Frage: Könnte aufgrund der "längeren" nächtlichen Stillpause meine Milchproduktion wieder zurückgehn bzw. sollte sich der Schlafrhythmus meiner Tochter wieder ändern u. sie will Nachts mehr, produziert dies meine Brust dann? Danke im Voraus für die Beantwortung! Liebe Grüße Katharina

Antwort auf: Wenn meine Tochter Nachts lange schläft, geht Milch zurück?
Liebe Katharina, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi