Frage: Weniger Milch durch meine und Krankheit des kleines.

Guten Abend. Seit gestern bin ich corona positiv und habe ich Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh. Mein kleiner (4 Monate) hat auch seit gestern Fieber und bißchen Husten. Gestern hat noch normal getrunken, so dass ich bei längere Pause angespannte Brust hatte und heute hat er nur am Anfang kurz getrunken und geschluckt und dann nur genuckelt. Ich habe mich gefragt ob plötzlich weniger Milch ist, wieso er nicht schluckt. Oder hat er kein Hunger weil er krank ist? Ich habe versucht Milch abzupumpen, damit ich weiß ob überhaupt Milch da ist, aber es kam nur paar Tropfen. Kein Milchspendenreflex. Ich versuche positiv zu denken aber weil ich selber auch krank bin, geht es echt schwer. Was man. Ich kann ich tun? Ich möchte weiter stillen, weil wir bis jetzt ein gutes Team waren. Vielen lieben Dank für die Antwort und Hilfe. Mit freundlichen Grüßen. Edita

Antwort auf: Weniger Milch durch meine und Krankheit des kleines.
Liebe EditP, der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Manchmal klappt es auch eine Weile ganz prima und dann auf einmal nicht mehr, auch das kommt vor. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es gut, wenn du dein Baby so oft wie möglich anlegst. Bleibt zusammen im Bett und ruht Euch aus! Wichtig ist es jetzt, dass Du ausreichend trinkst und Ruhe bewahrst, denn sonst kann der Milchspendereflex blockieren. Die Brust ist wie gesagt NIE leer, die meiste Milch wird WÄHREND dem Stillen gebildet. Leg dein Kind also an, solange es nur will! Bitte schreibe mir doch heute Abend noch einmal, wie es euch geht! Alles Liebe Biggi