Frage: Wenig Milch...Bedarf?

Hallo! Mein Baby (8Monate alt) stillt nur noch morgens einmal. Sonst garnicht.Ansonsten bestehen alle anderen Mahlzeiten aus Beikost. Wenn ich zwischendurch anlege möchte sie in der Regel nicht trinken. Jetzt wird die Milch aber knapp oder sie trinkt einfach nur ein wenig am Morgen. Ich möchte auf jeden Fall weiterstillen .Wie kann ich die Milchmenge steigern oder mein Baby das Stillen wieder schmackhafter machen? Dankeschön. Liebe Grüße, Jasmin.
Mitglied inaktiv - 11.02.2005, 15:47

Antwort auf: Wenig Milch...Bedarf?
Liebe Jasmin, Ihr Sohn bekommt für sein Alter schon sehr viel Beikost und diese führt dazu, dass er abgestillt wird. Wenn Sie ihn wieder an die Brust bekommen wollen, dann müssten Sie konsequent alle künstlichen Sauger (Flasche und Schnuller) weglassen und sehr viel Zeit in Ruhe damit verbringen, ihn anzulegen. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleiben Sie ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter