Wie gleiche ich nach dem Abstillen den Bedarf mit Milch aus?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gleiche ich nach dem Abstillen den Bedarf mit Milch aus?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist etwas über ein Jahr alt und bislang habe ich sie noch abends (zum Einschlafen und nach einem Abendfläschchen) und nachts gestillt. Eigentlich nur noch eine Ergänzung der täglichen Nahrung. Ich habe zudem tubuläre Brüste und für mich war Stillen in der Hochzeit immer mit Anstrengung verbunden (Abpumpen, Wiegeproben, Zufüttern mit Brusternährungsset, selbst viel Essen etc.) Mittlerweile dauert es manchmal 2 Minuten, bis die Milch einschießt und ich glaube nicht, dass es sich da dann noch um viel Milch handelt. Die letzten Nächte waren nun sehr anstrengend. Sicher auch, weil meine Tochter und ich beide erkältet sind und sie glaube ich auch zahnt. Sie wachte vier bis fünf mal auf und ich legte sie an, aber es dauerte ihr offenbar zu lang bis die Milch kam. Mich hat das total fertig und traurig gemacht, weil sie weinte. Ich habe immer sehr gern gestillt, wenn ich auch zuletzt immer wieder mal dachte "Wann ist es vorbei" - aber auch nur, weil ich merkte, dass es sie eben nicht richtig befriedigt bzw ihr zu lange dauert. Jetzt die Frage/n. Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich ja nicht jedes Aufwachen mit einem Fläschen mit Milch (Hipp Pre nehme ich) bedienen kann/will. Tee und Wasser will sie aber nicht. Soll ich nun solange Tee anbieten bis sie aufgibt und trinkt oder soll ich wirklich statt des Stillens Fläschchen bereithalten? Ich dachte eigentlich, dass Kinder in dem Alter nachts gar nichts mehr zu Essen nötig haben? Und kann ich irgendwie tagsüber den Bedarf besser abdecken, damit sie nachts besser schläft? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden. Leider habe ich fast ein wenig Angst vor der Nacht, weil ich mein Kind doch zufriedenstellen will... Liebe Grüße!

von Gürkchen am 10.12.2018, 20:32



Antwort auf: Wie gleiche ich nach dem Abstillen den Bedarf mit Milch aus?

Liebe Gürkchen, vielleicht fällt Ihrem Baby der Abschied von der Brust leichter, wenn es in der Nacht noch etwas Milch trinken darf, allerdings würde ich es tatsächlich erst einmal ohne probieren (wegen der Zahngesundheit). Vielleicht kann auch der Papa einspringen und Eure Tochter etwas herumtragen und beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Abstillen, geht es, trotz viel MUMI-Bedarf?

Hallo! Mein Sohn ist 18 Monate und schläft nicht durch, bei 3 Stunden Schlaf am Stück kann ich mich schon glücklich schätzen. Er trinkt nachts öfter Milch jetzt, als bis zum 5. Lebensmonat. Tagsüber trinkt er auch ziemlich oft... Ich versuche es schon zu ändern, da ich eine 3,5 jährige Tochter habe, die ich bis vor kurzem auch gestillt habe und ...


Vom Stillen nach Bedarf zum Abstillen

Hallo, meine Tochter wird 17 Monate alt, hängt mir - wenn ich bei ihr bin - sehr häufig an der Brust. Wir haben immer Stillen nach Bedarf praktiziert, auch Cluster feeding, wenn sie es brauchte und eigentlich machen wir es immer noch so. Wenn wegen der Arbeit mal anderthalb Tage nicht da bin (was etwa 1x/Woche vorkommt), macht sie es auch ohne...


Abstillen, bedarf decken bei Unverträglichkeiten

Guten Morgen! ich bin etwas verzweifelt... und zwar, mein kleiner ist jetzt 11 Monate, er isst schon volle Haupt-und zwischenmahlzeiten, bekommt nur Wasser zu Trinken, dazu stille ich noch zwischen durch, am Abend vor dem schlafen gehen und er wacht MINDESTENS immer noch 3 mal Nachts zum stillen auf. . ich würde gerne Abstillen, zum einen bra...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...