Frage: Welches Fingerfood/Alternativnahrung ist möglich?

Hallo Ihr Lieben, Emelie ist jetzt gut 10 Monate alt und ich stille noch voll. Ihr erstes Zähnchen schaut gerade erst und auch sonst klappt alles gut und ich stille gern. Mit Breichen begonnen haben wir 'erst' mit über 7 Monaten. Aber sie hat es mehr als Spiel betrachtet und nicht als Nahrung und mehr als ein paar Löffel gar sie nicht gegessen, obwohl das mit dem Mund auf und Schlucken gut geklappt hat. Oft hat sie aber einfach den Kopf weggedreht und nachdem sie vor kurzem das erste Mal krank war, stille ich sie wieder voll weil sie gar keinen Brei mehr wollte (probiert selbstgemachten und auch empfohlene gekaufte Gläschen, bisher nur Gemüse-,Kartoffel-,Fleischbrei und Apfelmus/Obstgläschen, noch kein Getreide). Aber ich gebe ihr ab und an eine Naturreiswaffel, Stück Apfel, Banane, Birne. Sie lutscht gerne dran und liebt es die Krümel in den Mund zu stecken. Meine Frage - wie und womit kann ich weitermachen? Ich habe Hemmungen ihr schon mehr zu geben da sie ja nichts gewöhnt ist. Aber sie hatte letztens schon ein Stück Käse erwischt und war entzückt. Ich würde sie gern mehr probieren lassen aber ich will nichts falsch machen. Und sie entwickelt sich prächtig, hat sogar gut Babyspeck. Ich stie sie auch in den Schlaf und nachts gegen elf, drei und dann wieder morgens. Liebe Grüße und vielen Dank vorab, Anne

Antwort auf: Welches Fingerfood/Alternativnahrung ist möglich?
Liebe Anne, es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi