Frage: Fingerfood (Teil 2 zu: will nicht essen)

Hallo Biggi, vielen Dank fuer die Antwort zum Thema: will nicht essen (7,5 Monate). Es ist schön zu hören, dass es absolut normal ist, wenn ein Kind in diesem Alter noch hauptsächlich Muttermilch bekommt. Hätte noch eine Frage bezueglich des "Fingerfoods". Unsere Tochter mag es wirklich gerne mit den Fingern selber zu essen. Ich bin allerdings etwas unsicher wie grosstueckig man das ihr geben kann, da sie ja noch nicht richtig schlucken gelernt hat. Habe ihr neulich mal ein kleines Stueck Banane gegeben und das ist doch mit etwas Wuergen und Husten heruntergegangen, so dass ich dann Angst gehabt habe, sie könnte sich schlimmer verschlucken und es gelassen habe. Was muss ich bei einem Essanfänger und Fingerfood beachten um ernsthaftes Verschlucken zu vermeiden? lg, Alexandra

Antwort auf: Fingerfood (Teil 2 zu: will nicht essen)
Liebe Alexandra, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Du kannst deinem Baby durchaus ein Stück Brotrinde zum Kauen geben, aber bitte bleib dabei. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi