Frage: Fingerfood, gerne an alle!

Hallo! ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter (7,5 Monate alt) bekommt mittags ihren Gemüse(fleisch)brei, abends Schmelzflocken mit gekochter Birne. Vormittags und zwischen mittags und abends trinkt sie nur einmal an der Brust. Ich habe das Gefühl, dass sie nachmittags mehr essen möchte. Ab und zu essen wir eine Banane zusammen, die sie mit Freude lutscht, aber von Bananen bekommt sie Verstopfung. Was gibt es denn so an Fingerfood? Ich habe Angst, dass sie sich an Reiswaffeln oder Zwieback oder an Obst verschlucken kann. In Brötchen ist doch bestimmt auch überall Milch drin. Mit Milch wollte ich eigentlich mind. bis zum 10 Monat warten. Gestern habe ich mich auf einem Kindergeburtstag wehren müssen. Dort haben alle (auch 6 Monate alte Babys) Babykekse gelutscht. DIe haben soviele Zutaten und auch Magermilchpuler. Ich denke nicht, dass das gut für ein Baby ist. Ich war dann die böse Mama, die ihr Kind in Watte packt und das Essen vorenthält. Ihre Kinder essen schon fast alles. Nachts trinkt sie alle 1-3 Std. Aber am Tag möchte sie davon nicht viel wissen. Ich halte mich auch an die Regel nur 1 neues Nahrungsmittel pro Woche, wie das im Buch steht, dass Sie mir empfohlen haben. Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort. Ich bin etwas verzweifelt und verunsichert. Ganz liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 12:27

Antwort auf: Fingerfood, gerne an alle!
Liebe snoopy3183, bitte lassen Sie sich nicht verunsichern, Sie machen NICHTS falsch, wenn Sie versuchen, Ihr Baby altersgerecht und gesund zu ernähren! Ihr Baby braucht noch keine Kekse! Es gibt Brot und Brötchen, die wirklich keine Milch enthalten, fragen Sie einmal beim Bäcker nach. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen (wenn ein Baby mit Verstopfung reagiert, kann man auch gekochte Birne geben). Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Ich habe noch einen interessanten Artikel zum Thema Beikost, der Sie evtl. interessieren könnte. Schauen Sie mal unter: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi