Frage: weder beim stillen noch seit dem abstillen gewichtsverlust

hallo, ich hab leider während der schwangerschaft 30 kg (80kg) zugenommen. ich war vorher sehr schlank. nach der geburt ging mit dem kind, wasser etc. dann doch einiges weg. aber dann blieb ich konstant auf 66kg -egal wie sehr ich auf ernährung achtete, sport machte, laufen ging etc. man erklärte mir, dass käme vom stillen,- mit dem abstillen würde es dann ruck-zuck gehen. meine tochter ist jetzt 7 monate alt- vor drei wochen hab ich abgestillt. und was passiert????? nix! achte sehr auf ernährung, mache soweit es die zeit zulässt sport, bin fast den ganzen tag mit dem kiwa zu fuss unterwegs und trotzdem bewegt sich die waage null! woran liegt das? ist der stoffwechsel noch nicht wieder fit? ich bin schön langsam am verzweifeln. mein bauch sieht noch aus wie im 5. monat, während meine freundinnen schon alle wieder flach sind. ich weiss, es braucht zeit, aber dass sich so gar kein erfolg einstellt?? ich würde so gerne wieder meine alte kleidung anziehen können. ich fühl mich so einfach nicht wohl in meinem körper. was kann ich tun. schön langsam hab ich keine hoffnung mehr! 😢

Antwort auf: weder beim stillen noch seit dem abstillen gewichtsverlust
Liebe pippa84, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillend Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillende Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, da es manchmal nach einer Schwangerschaft zu Problemen kommen kann. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi