Frage: Wasser bei vollem Stillen?

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt, 71cm und wiegt stolze 10kg. Seit seiner Geburt hat es trotz vollem Stillen oft Verstopfung (selten Stuhl, oft ungewöhnlich fest), oft roch sein Stuhl faulig. Mit 6 Monaten habe ich Beikost (Möhrchenbrei) eingeführt. mit dem Ergebnis, dass es beim Arzt einen Einlauf bekommen musste und ein ca. 5 cm langer, plastilinähnlicher Stuhl sehr schmerzhaft rausgeschabt wurde. Der Arzt sagte, dass kann bei Beikosteinführung schon mal passieren. Danach habe ich erstmal wieder voll gestillt. Ich habe aber seit dem immer etwas Wasser dazugefüttert. Seit dem kam der Stuhl viel besser und roch endlich mal "frisch", wie gesunder Muttermilchstuhl eigentlich riecht. Scheinbar tut es meinem Baby gut, wenn es zusätzlich Wasser bekommt. Wieviel Wasser darf ich denn grundsätzlich zufüttern, ohne, dass es eine Wasservergiftung bekommt? Seit kurzem habe ich wieder mit Brei angefangen und nun scheint sich wieder eine schlimmere Verstopfung anzubahnen. Das Baby drückt und drückt unter zeitweisen Schmerzen aber es kommt seit drei Tagen nichts. Was soll ich nur tun? Wieder ein Einlauf oder das Abführmittel zu nutzen, dass mir der Arzt mitgegeben hat, lösen ja das Grundproblem das scheinbar seit Geburt besteht nicht. Gerne stille ich wieder voll, aber auch das ist ja keine dauerhafte Lösung. Wie lange darf ich denn voll stillen, ohne meinem Kind zu schaden? Danke im Voraus

Antwort auf: Wasser bei vollem Stillen?
Liebe Bella2, wenn dein Kind die Beikost mag, solltest Du sie auch geben. Du kannst mal versuchen ob es besser wird, wenn du ihn immer VOR der Beikost stillst. Und dann sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Vielleicht solltest du auch mal nur eine Sorte Gemüse pro Woche geben, um herauszufinden, ob er ein bestimmtes Gemüse vielleicht nicht so gut verträgt. Geriebener Apfel könnte auch helfen, es spricht nichts dagegen, dass du den mal ausprobierst. Wenn das alles nicht hilft, würde ich persönlich mal zu einem Kindergastrologen gehen. LLLiebe Grüße Biggi