Frage: Was tun, damit es keinen Milchstau gibt?

Hallo liebe Experten, habe bis jetzt noch kein Problem, möchte aber vorbeugen. Ich schildere einfach mal: Mein Sohn 12 Monate wurde die letzten zwei/drei Wochen nur noch morgens gestillt. Es war nicht mehr viel, was er trank (er hat mehr 'geschnullert') und somit haben wir gestern morgen zum letzten Mal gestillt. Er trinkt jetzt morgens ca. 100 ml Vollmilch mit etwas Wasser verdünnt (zum dran gewöhnen) und isst Butterbrot dazu. Findet er gut bzw. sein Becher ist ratz fatz leer. Nun habe ich ein bisschen Angst vor einem Milchstau. Hatte mal einen und das war nun wirklich unangenehm. Was kann ich tun, damit es gar nicht erst dazu kommt? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. Ganz liebe Grüße kodderie

Antwort auf: Was tun, damit es keinen Milchstau gibt?
Liebe kodderie, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi