Frage: Was kann ich vormittags anstelle der Brust geben?

Liebe Biggi, mein Sohn ist acht Monate alt und bekommt mittlerweile mittags seinen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch/Fisch-)Brei, nachmittags entweder einen Getreide-Obst-Brei oder auch mal nur Obst und abends einen Getreide-Milch-Obstbrei. Daneben wird er nach Bedarf gestillt, was momentan meistens beim Aufstehen, vormittags, selten auch mal nachmittags, zum Einschlafen (und nachts wie er will) ist. Da ich in zwei Monaten wieder arbeiten muss und Papa von dann an Elternzeit hat, möchte ich so langsam auch das Vormittagsstillen weniger werden lassen, damit diese Mahlzeit dann nicht abrupt wegfällt (ihm und meiner Brust zuliebe). Meine Frage ist nun: was könnte ich ihm denn stattdessen anbieten? Brei kriegt er ja wahrlich genug, aber für Brot ist er ja noch zu klein. Oder braucht er da doch noch eine weitere Milchmahlzeit? (Er nimmt die Flasche durchaus, wenn ich mal abgepumpt habe und Papa füttert, und Premilch kennt er zumindest schon aus seinem Abendbrei.) Morgens und zum Einschlafen (und nachts) würde ich ihn weiterhin stillen, wenn ich arbeite. Was wäre deiner Meinung nach am sinnvollsten? Danke schon mal und liebe Grüße (und danke für das tolle Forum!)!

Antwort auf: Was kann ich vormittags anstelle der Brust geben?
Liebe Hannouchka, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. In diesem Alter würde ich tatsächlich eher die Flasche anbieten und mit dem Brot noch ein wenig warten. LLLiebe Grüße Biggi