Frage: Warum mag mein Baby keine Beikost mehr?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter wird bald 10 Monate. Nach fast 7 Monaten Vollstillen, hat sie eine Zeit lang Mittags-und Abendbrei gegessen. Ich war 3 Tage auf Dienstreise und seitdem ich zurück bin, verweigert sie Brei. Sie akzeptiert lediglich ein paar Löffel. Nachts wird sie sehr viel gestillt, hat sie deshalb am Tag keinen Hunger? Oder war meine Abwesenheit Schuld? Mit ihrem Papa hat sich sich wohl recht vergnügt und war auch gut drauf. Nun ist sie auch leider seit ca. 2 Wochen verschnupft und hat starke Probleme beim Brusttrinken.Ich dachte, sie hätte vielleicht Halsschmerzen und Probleme beim Schlucken, aber an Brot oder Hirsekringel knabbert sie gerne. Ich kann sie lediglich 2x am Tag stillen...(im Bett bei Müdigkeit) Es ist alles sehr anstrengend. Denken Sie, dass ist nur eine Phase und wir kommen wieder zu "Mahlzeiten" zurück? Ich bin ständig am Zweifel, ob mit ihr alles in Ordnung ist und wenn sie weint, denke ich gleich an Hunger, aber an der Brust saugt sie nur zur Beruhigung. Das ist sehr verwirrend...vielleicht können Sie mir helfen. Ach ja...die Windeln sind auch genügend nass und sie wiegt ca. 8,3 Kilo. Vielen Dank!

Antwort auf: Warum mag mein Baby keine Beikost mehr?
Liebe DeniseBecker, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Also, nur Geduld, auch Ihre kleine Tochter wird nicht bis zum Abitur an der Brust Ihrer Mutter "hängen" und sie wird das Essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi